[Freifunk Franken] IC-VPN / Torrent

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Jan 10 15:40:29 CET 2013

On 10.01.2013 14:58, delphiN wrote:

> Prinzipiell kann man bei der Erzeugung von Torrents mehrere Tracker
> angeben. Einfach durch Komma trennen. Für die Kommandozeile hab ich
> gerade ein Beispiel ins Wiki gestellt:
> http://freifunk-franken.de/torrents?&#erstellen_eines_torrents
>
> Man kann bei Torrents mittlerweile auch WebSeeds angeben. Also direkte
> HTTP/FTP-links zu einem statischen Server. Die Datei wird dann
> zusätzlich zu den Torrent-Peers von den Servern geladen, was die Sache
> ordentlich beschleunigt. Auch dazu gibts ein Beispiel auf der Wikiseite.
> Meiner Meinung ist es kein Problem interne Torrents um externe
> [...]

Ja, das mit den Webseeds hatte ich gesehen bei deinen, das ist glaub ich
ganz sinnvoll, so gibts immer mindestens eine komplette kopie davon.

Mit mktorrent-borg kann man ja auch tier groups erstellen, die dann
wiederum mehrere tracker enthalten können. Ich muss mal noch rauskriegen
wie dabei das standardverhalten der clients ist, also ob die erst zur
nächsten tier group gehen und dort auch announcen wenn in der vorherigen
group keine tracker online waren.

Anderes Problem dürfte auch noch DHT sein, oder schaltest du das ab in
den Clients? Weil sonst tauscht sich ja auch ein interner client mit
denen draussen aus, oder?

Bei uns läuft kein zapp, dafür aber dennoch p2pblock das torrents auf
den gateways auch ausbremst. Ich denke mit dem nach aussen verfügbar
machen auch eher daran, einen richtigen Server als Seeder/Webseed zu
verwenden, da tritt das Problem ja erstmal nicht auf. Alternativ
vielleicht auch einfach die Webseed files dort verfügbar machen und nur
interne tracker nehmen. Naja, ich bin noch am rumprobieren.

Was anderes: was für einen tracker benutzt du und ist der offen oder
darf man dort nur bekannte files announcen?

Grüße, soma