[Freifunk Franken] IC-VPN / Torrent

delphiN lists at wunschik.net
Do Jan 10 17:58:44 CET 2013

Am 10.01.2013 15:40, schrieb Manuel Munz:
> Ja, das mit den Webseeds hatte ich gesehen bei deinen, das ist
> glaub ich ganz sinnvoll, so gibts immer mindestens eine komplette
> kopie davon.

Wenn es später mal ein Freifunk-internes "FreifunkBay" (z.B. für freie
Inhalte) gibt kann man sich ja auch eine RSS-Lösung überlegen. Wenn
die Clients dann diesen RSS-Feed abonnieren könnte man die Torrents
gleich nach der Erstellung vollautomatisch im Netz verteilen. Dann
gibt es pro Datei immer gleich mehrere Seeds. Dann hätte man eine echt
dezentrale Filehosting-Struktur innerhalb des Freifunk-Netz :-)
Dadurch erzeugt man dann aber ganz schön Last auf dem Netz! Muss man
aufpassen!

> Mit mktorrent-borg kann man ja auch tier groups erstellen, die
> dann wiederum mehrere tracker enthalten können. Ich muss mal noch
> rauskriegen wie dabei das standardverhalten der clients ist, also
> ob die erst zur nächsten tier group gehen und dort auch announcen
> wenn in der vorherigen group keine tracker online waren.

"tier groups" sagt mir gar nichts..muss ich mich wohl mal einlesen..

> Anderes Problem dürfte auch noch DHT sein, oder schaltest du das ab
> in den Clients? Weil sonst tauscht sich ja auch ein interner client
> mit denen draussen aus, oder?

Im Moment haben alle meine Torrents nur meinen eigenen internen
Tracker. Das Internet bekommt davon also garnichts mit und man kommt
ja von außen auch gar nicht an den Tracker und damit auch nicht an die
anderen Clients heran. Ist Momentan also alles rein Freifunk-intern.
(WebSeeds können auch von extern kommen aber die sind ja wie gesagt
kein Problem.)

> Bei uns läuft kein zapp, dafür aber dennoch p2pblock das torrents
> auf den gateways auch ausbremst. Ich denke mit dem nach aussen
> verfügbar machen auch eher daran, einen richtigen Server als
> Seeder/Webseed zu verwenden, da tritt das Problem ja erstmal nicht
> auf. Alternativ vielleicht auch einfach die Webseed files dort
> verfügbar machen und nur interne tracker nehmen. Naja, ich bin noch
> am rumprobieren.

So seh ich das auch. Dateien im Internet einfach als Download bereit
stellen, da es dort ja auch erstmal keine echte Traffic-Begrenzungen
gibt. Um dann aber noch die Gateway-Server im Freifunknetz zu
entlasten, intern zusätzlich noch ein Torrent (evtl. mit WebSeed nach
außen) anbieten damit große Dateien nur einmal durch den Gateway müssen.

> Was anderes: was für einen tracker benutzt du und ist der offen
> oder darf man dort nur bekannte files announcen?

Ich verwende OpenTracker
http://erdgeist.org/arts/software/opentracker/

Im Moment kann man einfach alles announcen. Da der Tracker eine
Freifunk-interne Adresse hat seh ich da auch nicht die Gefahr, dass
der an seine Leistungsgrenzen kommt. Wenn ich feststelle, das da
massenweise mir unbekannte Torrents announced werden wechsele ich
einfach zu einer Whitelist-Regelung.

delphiN