[Freifunk Franken] Ansbach : Feste IP aus dem Netz

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Mo Apr 8 20:11:06 CEST 2013

Nun eigentlich sollte fastd am besten nur auf den Gateways laufen. Das
hat den Vorteil das nicht jeder DSL-Anschluss die Batman-adv Pakete an
jeden anderen DSL-Anschluss schicken muss und so den Upload verstopft
nur mit Bekanntmachungen.

Der Server hat 100Mbit/s und überhaupt keine Probleme damit das zu
bewältigen, und trotzdem sind wir auf 1/5 der Paketmenge runter (5s
Intervall, anstatt 1s).

Wenn ihr mit 1s Intervallen arbeitet und alle direkt miteinander
verknüpft skaliert das sehr schlecht.

---

Hallo Johannes,

entschuldige, das war sehr technisch. Ich dachte nur daran das viele
Admins wissen wollen was die Geräte genau tun.

An sich ist das wichtige erstmal das was Tim erklärt hat. Wenn es
danach funktioniert wunderbar, ansonsten müssten wir auf Fehlersuche
gehen.

LG Ruben