[Freifunk Franken] Ansbach : Feste IP aus dem Netz

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Apr 8 20:04:33 CEST 2013

Am Montag, den 08.04.2013, 10:02 +0200 schrieb Johannes Meyer:

> Fragen:
>
> Ist es möglich dem Router im lokalen Netz eine Feste IP zu geben?
Ja.

Zeit ist knapp, daher werf ich dir mal ganz frech nur ein paar Doku
Schnippsel hin. Wenn fragen sind immer her damit. Zur Not auch via
Jabber.

Auf den Router drauf kommen:
http://freifunk-franken.de/mitmachen#wie_kann_ich_mich_auf_den_router_einloggen

IP Einstellen:
vim /etc/config/network
(http://bullium.com/support/vim.html )

dort editierst du den 'wan' Eintrag:
config 'interface' 'wan'
        option 'ifname' '~~' <- wichtig: so wie auf deinem router lassen
        option 'proto' 'static' <- ändern
        option 'ipaddr' '192.168.1.2' <- ändern, so wie du willst
        option 'netmask' '255.255.255.0' <- ändern, so wie du willst
du brauchst dann vermutlich noch diese option:
	option 'dns' ' ... '
	option 'gateway' ' ... '

Das erste mal etwas umständlich, aber wenn man das ein paar mal gemacht
hat, ist es keine große Magie mehr..

> Thema Traffic: Ja, ist leider bei uns sehr wichtig (internet firma),
> aber laut Aussage unserer IT überhaupt kein Problem da eine
> benachteiligung einzurichten. Wird bereits für das VOIP verwendet.
Ok, dann ist das Problem ja erstmal geklärt.

Tim