[Freifunk Franken] Fernwartungszugang zu an Wlannode?

Christian Berger casandro_lion at web.de
Fr Apr 5 13:22:37 CEST 2013

Am 05.04.2013 12:58, schrieb webciety at t-online.de:
> Ahoi!
>
> Ich hab da mal ne Frage!  ;)

Dafür sind wir ja da.

> (Ich glaube auch das er zuviel Traffic verursacht (ca. 250kb Up), aber
> erstens ist es nicht das worum es mir jetzt geht, und zweitens bin ich
> mir da nicht sicher,  ich melde mich wenn ich dazu mehr weiß!? Aber:
> Warum weisen im Netmon zu mir eigentlich so viele Verbindungen (Linien)
> hin, und zu Casandro's Router in Cham(ChamHH8Werkstadt) nur eine oder
> zwei? 8(  Nur weil mein Router die schnellere CPU und mehr Speicher hat?
> Wer bekommt dann all die vielen vielen (fastd)-Bitcolns???)

Ich glaube die Darstellung vom VPN stimmt da noch nicht.

> Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Mein Nachbar möchte seine
> Solaranlage über diesen Router "fernwarten"!? (Ich weiß noch garnicht
> wie die funzt, aber ich schätz mal irgentein Webinterface auf Port 80
> oder so?)

Hmm, ich weiß nicht ob es schon Solaranlagen mit Webserver gibt, das ist
wahrscheinlich ein teures Zusatzteil. Typischerweise werden da die
Datenlogger oder Wechselrichter per serieller Schnittstelle an einen
Rechner angebunden. Es gibt "COM-Server" um solch eine serielle
Schnittstelle in ein Netz zu bekommen. Somit nutzt er dann das
Freifunknetz als Verlängerung seiner seriellen Schnittstelle.

Wenn es wirklich billig sein soll kann er auch eine Webcam mit WLAN auf
seinen Wechselrichter richten.

> Ich hätte jetzt gedacht der Router weist der Solaranlage eine IP via
> DHCP zu, aber ist die dann von Aussen erreichbar?

Aus dem Freifunknetz, ja. Du kannst natürlich immer ein VPN machen.

> Wie stell ich sicher das es immer die Gleiche IP ist? Aber das ist
> wahrscheinlich schon recht Anlagenspezifisch!?

Feste IP-Adressen sind kein Problem, dafür wird es demnächst dezidierte
Bereiche geben.

> Aber mal generell, geht das und wenn ja wie, nur mal so im groben?

Ja, Du bist doch heute bestimmt auf dem Stammtisch in Cham, da kann man
das dann mal besprechen.

> Viel Spass am Gerät!
>
> Grullemuck

Servus