[Freifunk Franken] Fernwartungszugang zu an Wlannode?

webciety at t-online.de webciety at t-online.de
Fr Apr 5 12:58:43 CEST 2013

Ahoi!

	Ich hab da mal ne Frage!  ;)

	Ich baue hier bei mir gerade so ein "Versuchsnetz" auf um da etwas
besser in die Technik reinzukommen!

	Dazu hab ich mal 2 Router geflasht und den einen (hagbuegerl0 -
WR1043ND) bei mir ans Netz gehängt.

	(Ich glaube auch das er zuviel Traffic verursacht (ca. 250kb Up),
aber erstens ist es nicht das worum es mir jetzt geht, und zweitens
bin ich mir da nicht sicher,  ich melde mich wenn ich dazu mehr
weiß!? Aber: Warum weisen im Netmon zu mir eigentlich so viele
Verbindungen (Linien) hin, und zu Casandro's Router in Cham
(ChamHH8Werkstadt) nur eine oder zwei? 8(  Nur weil mein Router die
schnellere CPU und mehr Speicher hat? Wer bekommt dann all die vielen
vielen (fastd)-Bitcolns???)

	Ich würde gerne meinem Nachbarn (Ferienhaus) den zweiten Router
(hagbuegerl1 -WR741ND) aufs Auge drücken, damit ich wenigstens einmal
"hoppen" muß wenn ich auf meinem Bänkchen sitze. S hätte ich auch
ein realistiches "Netz" hergestellt! Er würde das aber nur machen
wenn er auch was davon hat!

	Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Mein Nachbar möchte seine
Solaranlage über diesen Router "fernwarten"!? (Ich weiß noch
garnicht wie die funzt, aber ich schätz mal irgentein Webinterface
auf Port 80 oder so?)

	Wie mach ich das jetzt von wegen Freigabe an meiner Fritzbox, oder
hat die damit wegen dem VPN nichts mit zu tun (blind)?

	Ich hätte jetzt gedacht der Router weist der Solaranlage eine IP via
DHCP zu, aber ist die dann von Aussen erreichbar?

	Wie stell ich sicher das es immer die Gleiche IP ist? Aber das ist
wahrscheinlich schon recht Anlagenspezifisch!?

	Aber mal generell, geht das und wenn ja wie, nur mal so im groben?

	Viel Spass am Gerät!

	Grullemuck

 POSTFACH FAST VOLL? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de
sichern und endlich Platz für tausende Mails haben.
http://www.t-online.de/email-kostenlos [1]

Links:
------
[1] http://www.t-online.de/email-kostenlos