[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 23

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Nov 26 20:19:48 CET 2012

Am Montag, den 26.11.2012, 12:25 +0100 schrieb Alex:
> Hey Hi Greazy und Hallo,
>
> nachdem meine ersten 2 Router erfolgreich ans Netz gegangen sind und
> demnächst wohl eine ganze Reihe mehr dazu kommen werden, sind bei mir
> doch noch eine Reihe fragen aufgekommen die manche vll schriftlich
> oder telefonisch, aber andere bei einem erneuten Freifunk-Treffen zu
> klären wären
>
> Also wann hättet ihr Zeit für ein Treffen im K4?
> Bei mir wäre es diese Woche Donnerstag - Sonntag am besten und sonst
> eben nach Absprache ;-)
Donnerstag würde bei mir wohl grad noch gehen, aber Freitag bis Sonntag
geht nicht.

> Meine Themen wären:
>
> kleinere Dinge
> - wie wäre es mit einem FFF-internen Chat?
Einfach machen.

> - traffic sharing (ich möchte nur ungern meine gesamte Bandbreite
> freigeben, da ich über VoIP telefoniere und selbst nur eine 3000der
> Leitung habe
Erstmal stable Release machen.. Wenn Zeit da ist.. Am besten erstmal n
Ticket auf machen.
http://ticket.freifunk-ol.de/projects/fw/issues/new

> [...]
> auf eine Seite geleitet wird, auf der irgendwas so in der Art steht
> wie: " Willkommen im fff-Netz ... kurze Erklärung ... dieses Netz lebt
> davon ... wenn du bei uns mitmachen möchtest wende dich bitte an (von
> jeder ecke 1-2 Kontaktpersonen) ...hier kannst du dich vorab
> informieren: Links
> "weiter Button" jetzt kann man frei surfen
>
> Ich denke dies wäre eine gute Möglichkeit um auf uns aufmerksam zu
> machen, da sonst keiner weis das man aktiv an dem Netz teilnehmen kann
> und sich einfach jeder nur freut das irgendwer sein WLAN freigibt.
Erstmal das Release und n halbwegs stabiles Netz haben..

> -Gibt es die Möglichkeit für einen eigenen DHCP Server in Unfinden da,
> so wie ich das sehe, sobald (theoretisch) ganz Unfinden kein Internet
> mehr hat, auch das Dorfinterne WLAN-Netz dank fehlender IP-vergabe
> zusammenbrechen würde
Ja, aber dann bitte auch DNS und DefaultGW machen und damit rechnen,
dass wir das alle nutzen.. ;-)

Tim