[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 23

delphiN lists at wunschik.net
Mo Nov 26 15:58:19 CET 2012

Am 26.11.2012 12:25, schrieb Alex:
> Also wann hättet ihr Zeit für ein Treffen im K4?
> Bei mir wäre es diese Woche Donnerstag - Sonntag am besten und sonst eben nach Absprache ;-)

Donnerstags ist Computergruppe im K4.
Es macht sicherlich nichts wenn 2-3 Leute sich dort mal treffen um z.B.
Router auszutauschen oder gemeinsam an einem Problem zu arbeiten. Für
ein Treffen in voller Runde wird es dann zu eng.

> Meine Themen wären:
>
> kleinere Dinge
> - wie wäre es mit einem FFF-internen Chat?

Ich wär hier für XMPP/Jabber. Wenn es (zusätzlich) ein Web-Frontend zum
chatten gäbe wär das aber auch super.

> - traffic sharing (ich möchte nur ungern meine gesamte Bandbreite freigeben, da ich über VoIP telefoniere und selbst nur eine 3000der Leitung habe

Ich hab mich mal mit dem FF-Netz verbunden und die Geschwindigkeit
gemessen. Mehr als DSL2000 kam da bei mir nicht raus. wenn du nur eine
3000er hast ist das natürlich etwas viel...

> größere Sachen
> - wenn sich jmd ins fff - Netz einwählt hätte ich gerne das er erstmal auf eine Seite geleitet wird, auf der irgendwas so in der Art steht wie: " Willkommen im fff-Netz ... kurze Erklärung ... dieses Netz lebt davon ... wenn du bei uns mitmachen möchtest wende dich bitte an (von jeder ecke 1-2 Kontaktpersonen) ...hier kannst du dich vorab informieren: Links
> "weiter Button" jetzt kann man frei surfen

Ich hab hierfür das Wort "Landingpage" benutz. Ich werde voraussichtlich
eine Seite im Dezember bauen. Die muss dann "einfach nur" bei jeder
ersten Verbindung eingeblendet werden. Wie das gehen könnte weis evtl. Tim.

> Ich denke dies wäre eine gute Möglichkeit um auf uns aufmerksam zu machen, da sonst keiner weis das man aktiv an dem Netz teilnehmen kann und sich einfach jeder nur freut das irgendwer sein WLAN freigibt.

Auch ich halte so eine Landingpage für sehr werbewirksam..

> -Gibt es die Möglichkeit für einen eigenen DHCP Server in Unfinden da, so wie ich das sehe, sobald (theoretisch) ganz Unfinden kein Internet mehr hat, auch das Dorfinterne WLAN-Netz dank fehlender IP-vergabe zusammenbrechen würde

Es gibt einige Dinge, die man dezentralisieren sollte. Nicht nur DHCP
sondern z.B. auch NetMon und Internet-Freigabe sollten dezentraler
organisiert sein.

> was würdet ihr noch gerne besprechen un wann hättet ihr am besten Zeit?

Zeitlich sieht es an den besprochenen Samstagen gar nicht schlecht aus:
http://doodle.com/sapaa542ivfndmh2

delphiN

P.S. Vielleicht könntest du mal darüber nachdenken die Freifunk-Liste
nicht gesammelt sondern einzeln zu abbonieren. Im Moment erstellst du
immer Nachrichten mit dem Betreff "franken Nachrichtensammlung, Band..."
Es ist schwer sich so auf einen Thematischen Thread zu beziehen...thx