[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 23

Alex alexander.gutzeit at ymail.com
Mo Nov 26 12:25:33 CET 2012

Hey Hi Greazy und Hallo,

nachdem meine ersten 2 Router erfolgreich ans Netz gegangen sind und demnächst wohl eine ganze Reihe mehr dazu kommen werden, sind bei mir doch noch eine Reihe fragen aufgekommen die manche vll schriftlich oder telefonisch, aber andere bei einem erneuten Freifunk-Treffen zu klären wären

Also wann hättet ihr Zeit für ein Treffen im K4?
Bei mir wäre es diese Woche Donnerstag - Sonntag am besten und sonst eben nach Absprache ;-)

Meine Themen wären:

kleinere Dinge
- wie wäre es mit einem FFF-internen Chat?
- traffic sharing (ich möchte nur ungern meine gesamte Bandbreite freigeben, da ich über VoIP telefoniere und selbst nur eine 3000der Leitung habe

größere Sachen
- wenn sich jmd ins fff - Netz einwählt hätte ich gerne das er erstmal auf eine Seite geleitet wird, auf der irgendwas so in der Art steht wie: " Willkommen im fff-Netz ... kurze Erklärung ... dieses Netz lebt davon ... wenn du bei uns mitmachen möchtest wende dich bitte an (von jeder ecke 1-2 Kontaktpersonen) ...hier kannst du dich vorab informieren: Links
"weiter Button" jetzt kann man frei surfen

Ich denke dies wäre eine gute Möglichkeit um auf uns aufmerksam zu machen, da sonst keiner weis das man aktiv an dem Netz teilnehmen kann und sich einfach jeder nur freut das irgendwer sein WLAN freigibt.

-Gibt es die Möglichkeit für einen eigenen DHCP Server in Unfinden da, so wie ich das sehe, sobald (theoretisch) ganz Unfinden kein Internet mehr hat, auch das Dorfinterne WLAN-Netz dank fehlender IP-vergabe zusammenbrechen würde

was würdet ihr noch gerne besprechen un wann hättet ihr am besten Zeit?

LG Alex