[Freifunk Franken] Kanalwahl Meshnetz

tim.niemeyer at mastersword.de tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Nov 21 08:00:29 CET 2012

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Hehe, jo. Die Wahl des Kanals ist eine Geschmacksfrage. Es gibt da fuer alle Vor- und Nachteile. Vielleicht ein Thema für das naechste Treffen?

Wegen mehreren Kanaelen gleichzeitig.. das kann die HW so nicht. Dafuer ist immer ein zweites Interface noetig. Das benoetigt dann nicht nur mehr Platz sondern auch mehr Strom.
Es erhoeht auch die Wartung.

Ich bin ein Fan von Kisten, wo man nichts mehr machen muss, also sollten die Dinger nach Moeglichkeit alle gleich sein. Wenn jetzt einige zwei und andere nur einen router aufstellen wollen geht das nicht mehr.

Ich gebe dir aber Recht, und fuer eine feste Installation (z.B. bei Richtfunk) kann man das nach oertlichen gegebenheiten einstellen. :)

Batman nutzt im uebrigen den alternate mode, wenn es ueber mehrere interfaces arbeiten kann. Das ist fuer wlan gedacht und macht da sinn.

Tim