[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Dez 22 19:23:00 CET 2012

Am Samstag, den 22.12.2012, 13:08 +0100 schrieb Christian Berger:

> [...]
> IP-Adressen. Auch als Bridge brauchst Du die eigentlich nicht.

> Im Prinzip müsste da jede beliebige Firmware gehen. Du konfigurierst das
> dann als Wireless Bridge. Die IP-Adressen kannst du im Prinzip beliebig
> vergeben, die brauchst Du nur zur Konfiguration.
>
> Zur FF-Firmware weiß ich auf Anhieb nicht genau wie denn da der Kanal
> umgestellt wird. Ich nehme an, dass das so wie bei OpenWRT geht. In
> jedem Falle ist das eine Datei unter /etc Da bin ich kein Experte. Aber
> kurz googlen bringt /etc/config/wireless hervor.
Jo genau, einfach in /etc/config/wireless den Kanal wählen, danach
"wifi" eingeben oder "reboot". :)

> Auf den Router drauf zu kommen ist ein wenig schwierig. Unsere
> Firmwareexpertengenielichtgestallt kann Dir da aber sicherlich
> weiterhelfen. Auf Anhieb ist das so, Du musst auf die IPv6 Link-Local
> Adresse per SSH drauf. Dafür musst Du diese aus der MAC-Adresse
> berechnen, und dann beim ssh auch noch das Interface Deines lokalen
> Rechners mit angeben.
Das ist realtiv gut im Wiki beschrieben.. Könnte besser sein, aber auf
die schnelle runtergetippt. Sollte erstmal helfen:
http://freifunk-franken.de/mitmachen#wie_kann_ich_mich_auf_den_router_einloggen

Wenn du dann drauf bist, schnappst du dir am besten eben den "vi" und
editierst damit die config:
vi /etc/config/wireless
mit "i" kommst du in den Insert-Modus, dann kannst du Buchstaben
eingeben.. Mit ESC verlässt man den Modus wieder. Mit ":wq" kannst du
beenden und speichern. ":q!" verwirft und beendet.
Ja, der vi ist nicht komfortable und man flucht manchmal, lasst euch
davon nicht abschrecken zu Haus den VIM zu nutzen, der läuft intuitiver.

Wäre vllt mal ne Idee den vim mit auf die Router zu packen, seit dem
tincd weg ist, haben wir ja wieder etwas Platz.

> 100€ sind schon heftig, aber 50€+ sieht man normalerweise.
So isses, bei 50€ lohnt sich das selbstbauen schon fast nicht mehr. ;-)

Ich habe bei dem polnischen Laden selber noch nie bestellt. Würde mich
mal interessieren wie das so klappt.

Tim