[Freifunk Franken] Antennenauswahl

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Dez 22 13:08:03 CET 2012

Am 22.12.2012 12:23, schrieb Alexander Gutzeit:
> Ouhkay dann ist erstmal alles klar :-) in Detailfragen müsstet ihr mir
> dann evtl noch helfen ... z.B. welche IPs teile ich den
> Batman-Verbindungs-Routern zu,

Gar keine, denn B.A.T.M.A.N. Advanced läuft auf schicht 2. Somit ohne
IP-Adressen. Auch als Bridge brauchst Du die eigentlich nicht.

> funktioniert diese Verbindung dann mit
> standartfirmware oder brauch ich trotzdem auf den beiden Routern die
> FF-Firmware?

Im Prinzip müsste da jede beliebige Firmware gehen. Du konfigurierst das
dann als Wireless Bridge. Die IP-Adressen kannst du im Prinzip beliebig
vergeben, die brauchst Du nur zur Konfiguration.

Zur FF-Firmware weiß ich auf Anhieb nicht genau wie denn da der Kanal
umgestellt wird. Ich nehme an, dass das so wie bei OpenWRT geht. In
jedem Falle ist das eine Datei unter /etc Da bin ich kein Experte. Aber
kurz googlen bringt /etc/config/wireless hervor.
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless

Auf den Router drauf zu kommen ist ein wenig schwierig. Unsere
Firmwareexpertengenielichtgestallt kann Dir da aber sicherlich
weiterhelfen. Auf Anhieb ist das so, Du musst auf die IPv6 Link-Local
Adresse per SSH drauf. Dafür musst Du diese aus der MAC-Adresse
berechnen, und dann beim ssh auch noch das Interface Deines lokalen
Rechners mit angeben.

> Jup die Preise auf dieser Seite sind wirklich okay ... woanders zahl ich
> für eine Antenne über 100€

100€ sind schon heftig, aber 50€+ sieht man normalerweise.

Servus
   Casandro