[Freifunk Franken] Optischer Datenlink

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Sep 5 13:21:35 CEST 2009

Am Freitag 04 September 2009 22:38:28 schrieb Martin Grap:
> Hallo,
>
> ... Ein Vorteil
> scheint mir der lizenzfreie Betrieb zu sein, aber da ich funktechnisch
> überhaupt nicht bewandert bin, habe ich leider keine Ahnung, ob das
> gegenüber normalem WLAN-Equipment und einer guten Antenne Vorteile bringt.

Ja, das Ronja Projekt ist schon relativ alt und ist eher ein einfacherer,
dafür billiger Ableger der Freiraumoptik-Systeme.
So etwas hat den großen Vorteil, dass man praktisch kein Übersprechen hat. Man
kann von einem Turm aus viele Strecken betreiben uns sie stören sich nicht.
Mit geeigneten Objektiven kann man sogar mehrere Strecken parallel laufen
lassen. Datenraten sind wie bei Glasfaser üblich bis in den Bereich von
einigen Terabit möglich.
Der große Nachteil ist natürlich, dass die wirklich nur auf Sicht gehen. Regen
und Schnee kann man aber durch eine Ausweitung des Strahles noch halbwegs
kompensieren.

Servus
  Casandro