[Freifunk Franken] Optischer Datenlink

Martin Grap mgrap at gmx.de
Fr Sep 4 22:38:28 CEST 2009

Hallo,

Bin beim Surfen über dieses Projekt gestolpert:
http://en.wikipedia.org/wiki/RONJA, Homepage:
http://ronja.twibright.com/. Es geht dabei um ein System zur optischen
Datenübertragung (z.B. zur LAN Kopplung oder für Mesh-Netzwerke) mit 10
MBit/sec über bis zu 1.4 Km im Selbstbau. Scheint vor allem in
Teschechien eine gewisse Verbreitung gefunden zu haben. Ich habe mir
gedacht, das könnte für Freifunk evtl. interessant sein. Ein Vorteil
scheint mir der lizenzfreie Betrieb zu sein, aber da ich funktechnisch
überhaupt nicht bewandert bin, habe ich leider keine Ahnung, ob das
gegenüber normalem WLAN-Equipment und einer guten Antenne Vorteile bringt.

Gruß,

Martin