uci-defaults -> uci commit ja oder nein?

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Jan 4 17:49:13 CET 2020

Hallo Christian,

wenn ich das richtig sehe passiert das alles hier:

https://github.com/openwrt/openwrt/blob/2c60de0e3f8cbe088fe8e495697cb9e98380710d/package/base-files/files/lib/functions.sh#L256

Dort steht am Ende ein „uci commit“ für alles. Streng genommen wäre es also nicht notwendig, das nochmal in die Dateien zu schreiben.

Tatsächlich bin ich aber im Sinne der Ordnung ein Freund davon, in jeder /etc/uci-defaults Datei das zu committen, was sie tut. Würde der „uci commit“ am Schluss irgendwann aus OpenWrt wegfallen, würden wir das wahrscheinlich nicht mitkriegen und daher ist das neben der Ordnung auch ein bisschen Absicherung. Das bedeutet zwar ein bisschen mehr Schreiben auf dem Flash (da uci commit nur die Checksummen des ganzen Files prüft, um ihn zu überschreiben), aber das ist ja nur einmal beim upgrade, daher kommt es darauf meines Erachtens nicht an.

Ich persönlich halte mich daher an „meine persönliche“ Regel, in die uci-defaults immer commits für das reinzuschreiben, was ich dort ändere (also uci commit system, uci commit network, etc.). Ansonsten ist das ein wildes Chaos, da vll. andere Leute andere Regeln hierfür haben.

Basierend auf meinem grep sieht es so aus, als würde OpenWrt tendenziell eher kein uci commit da rein schreiben. Da die uci-default Skripte aber in der Regel zu Packages gehören, hängt es da auch wieder vom Geschmack des Package-Maintainers ab. (Das batman-adv Migrations-Skript hat z.B. eins).

Mach also, was du willst :)

Grüße

Adrian