Diskussion: Layer 3 Firmware nach Update automatisch konfigurieren

Christian Dresel freifunk at dresel.systems
Do Dez 10 15:13:38 CET 2020

Hallo zusammen

Das Thema steht ja glaub ich auch schon ewig auf ToDo und ich weiß
gerade nicht, wie weit da jemand schon Ideen hat.

Bevor ich da also anfange Patches gegen die Mailingliste zu werfen will
ich erstmal nachfragen ob das schon jemand angegangen ist (oder gar was
rumliegen hat) oder zumindest eine Idee im Kopf hat.

Ich hab gerade mal bisschen nachgedacht und würde aktuell folgende
Lösung vorschlagen:

Wir legen ein uci-default Script an, das prüft ob eine
/etc/config/gateway vorhanden ist, wenn das der Fall ist wird der Router
automatisch konfiguriert (-c und -a).

Ich sehe da im moment keine großen Probleme die dabei auftreten könnten
und es klingt auch noch ziemlich simpel (zu simpel? Übersehe ich was?),
lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Eventuell wird es spannend, wenn sich der Aufbau der gateway Datei mal
ändern sollte, dann muss man hier aufpassen. Migrationssscript? Wir
haben immerhin eine Versionsabfrage schon mal drinnen, wenn Version
nicht passt, wird er aktuell vermutlich einfach gar nicht konfiguriert
also würde er nach dem Update halt unkonfiguriert rumstehen?. Aber
ansonsten?

Gruß