WLAN Kanal 13

Stefan Waigand dg2dnx at gmx.de
Sa Feb 9 16:24:17 CET 2019

Hallo,

ich betreibe diverse Router in der V2 hood mit ssid
aschaffenburg.freifunk.net. Die ist aktuell auf Kanal 13 konfiguriert.

Problem dabei ist, dass nicht alle Geräte den Kanal 13 absuchen und
daher die ssid nicht erscheint. Ist mir selbst schon einige Male
passiert, z.B.  mit einem ALFA USB Adapter an Windows 10. Damit der
spielt muss man in den Adpatereinstellungen den Channel-Plan von
international (ch 1-12) auf Europa ETSI (1-13) umstellen.
Das ist für Leute wie uns sicher kein Problem, nur für den Laien schnell
ein unüberwindbares Hindernis.

Nun könnte man zwar argumentieren, der Kanal 13 gehört hier nun mal dazu
und wir wollen die Frequenzen optimal nutzen und es ist ja schließlich
eine falsche Konfiguration im Endgerät, was der User lösen muss.

In der Praxis sieht es aber so aus: man sagt den Leuten, verbinde Dich
mal mit "*.freifunk.net" oder hängt entsprechende Zettel auf. Nichts
blöder, wenn der User dann sagt "finde ich nicht, ist ja doof!". Dem
wird man dann kaum vermitteln können, dass das Problem an ihm liegt.
Das ist keine gute Werbung für das Projekt und interessierte Leute
werden direkt vergrault. Zufallsfunde des freifunk Netzes durch WLAN
Scans in der Nachbarschaft werden behindert.

Daher die Bitte: kann man nicht künftig auf den Kanal 13 verzichten?

Gruß,
Stefan