Portierung CPE210v2

freifunk at dansvr.de freifunk at dansvr.de
So Aug 18 15:00:34 CEST 2019

Servus,

zum (Wieder-)Einstieg versuche ich mich gerade an der Portierung auf einen CPE210v2. Da dieser nur noch einen RJ45-Port hat und mir die Abhängigkeiten im System noch nicht voll bekannt sind, frage ich euch nach dem best practice Ansatz.

Status Quo ist, dass er sich entweder zum Mesh-Client oder zum WAN-Gateway-AP überreden lässt. Weder findet wirkliches Routing oder Meshen statt - daher "Client" - noch wird zwischen Mesh und WAN geroutet.

Bisher versucht habe ich eine vom wa90x abgeleitete Config, setzen verschiedener virtueller MAC-Adressen, Aufteilung der virtuellen NICS auf eth0 VLANs, eth0 als quasi Bus sowie Setzen der ifdevices auf die w2-ids.

Das Gerät hat nur eth0 (und radio0) ohne switch. Was wäre das beste Setup?

Grüße
Daniel / raven