Namensauflösung für Router IPv6

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Mär 5 16:13:21 CET 2018

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine verrückte Idee und würde mich für eure Meinung
interessieren:

Durch die neuen fd43… Adressen kann man zwar in alle Hoods kommen, aber man
muss immer irgendwoher das Prefix kopieren (ich kann mir das nicht merken)
und die richtige Nummer der Zielhood (bzw. in welcher Hood der Router ist)
kennen.

Mir kam gerade die Idee, ob es nicht einen Mechanismus geben könnte, nur mit
der MAC-Adresse (ohne weitere „Informationen“) auch Hood-übergreifend den
Router anzusprechen.

Routing-technisch sehe ich da keinen Weg, aber man könnte ja netzINTERN eine
Namensauflösung einrichten nach der Art:

MAC address: aa:99:88:77:66:55

DNS Name: aa9988776655.fff -> IPv6: fd43:5602:29bd:21::aa99:8877:6655

Eine TLD fff gibt es scheinbar nicht, insofern machen wir da auch nichts
kaputt.

Über die Idee hinaus kann ich natürlich kaum die technische Machbarkeit /
den Aufwand beurteilen. Von den MS Servern kenne ich es so, dass die Geräte
im Active Directory ihre DNS Einträge selbstständig aktualisieren. Vll. gibt
es bei Linux/LEDE einen entsprechende Mechanismus. Vll. könnte man auch
einfach die Gateways eine MAC-Liste der Router aus Batman generieren lassen
und das dann turnusmäßig an irgendeinen FFF DNS Server weitergeben.

Wie gesagt, alles nur eine verrückte Idee, keine Ahnung ob das praktikabel
ist.

Beste Grüße

Adrian