[Freifunk Franken Firmware 0000114]: WLAN schaltet ab

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Do Dez 6 13:58:42 CET 2018

Der folgende Eintrag wurde erfasst.
https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=114
Berichtet von:              FreiFunkBerglesdorf
Zugewiesen an:
Projekt:                    Freifunk Franken Firmware
Eintrag-ID:                 114
Kategorie:                  Freifunk Franken Firmware
Reproduzierbarkeit:         immer
Auswirkung:                 schwerer Fehler
Priorität:                  normal
Erstellt am:                2018-12-06 13:58 CET
Zuletzt geändert:           2018-12-06 13:58 CET
Zusammenfassung:            WLAN schaltet ab
Beschreibung:
bei meinem Uplink-Router
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5528
(der gestern ein Update auf 20181202 erhalten hat)
ist mir folgendes aufgefallen:
wenn ich die Verbindung zum Internet kappe (also den Stecker am blauen Port zur
FritzBox ziehe)
verabschiedet sich nach ca. 15 Minuten auch das WLAN des FF Routers
 (und auch von allen Routern, die vorher mit ihm gemesht hatten)

d.h. wenn ich nach WLANs suche,
taucht Freifunk überhaupt nicht mehr auf

gewollt ?
(im Zuge der neuen Firmware ?)

mit der alten Firmware 20180802 (und auch den anderen davor) ist mir das nie
aufgefallen
falls es da auch schon so war und das "normal" ist... :
sorry, dass ich hier nen neuen Eintrag gemacht habe

Schritte zum Nachvollziehen:
WAN-Uplink trennen   ->    >10 Minuten warten

Zusätzliche Informationen:
die Router, die mit dem o.g. Uplink-Router meshen,
sind alle noch auf FW 20180802

noch aufgefallen:
wenn ich die Anbindung ans Internet wieder herstelle dauert es:
dauert es ~ 2 Minuten, bis die WLANs wieder "zu finden" sind
dauert es >10 Minuten bis im Monitoring der Uplink-Router wieder "online"
angezeigt wird
und danach immer in 10 Minuten-Schritten bis die weiteren WLAN-Mesh-Router im
Monitoring online gehen

Eintrags-Historie
Änderungsdatum   Benutzername   Feld                     Änderung