[Freifunk Franken Firmware 0000114]: WLAN schaltet ab

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Do Dez 6 14:06:43 CET 2018

Eine Notiz wurde zu diesem Eintrag hinzugefügt.

 (0000319) Adrian Schmutzler (Administrator) - 2018-12-06 14:06
 https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=114#c319
Ich weiß nicht, ob ich das korrekt verstehe:

Wenn du eine Wolke aus reinen Mesh-Routern hast, die keinen Zugang zum
Freifunk-Netz haben, dann strahlen diese die klassische SSID
(freifunk.frankenwald bei dir) NICHT MEHR aus, da dadurch ja auch kein Zugang
zum "Netz" mehr erfolgen kann. Dies sollte auch bei 20180802 schon so gewesen
sein. In der neuen FW wurde diesbezüglich nur geändert, wann das configurehood
Skript läuft. Ggf. wirken sich die Timings des Skriptes entsprechend
unterschiedlich aus.

Wenn das Setup anders ist, als ich das verstanden habe, bitte klarstellen.

Zum Thema "Wiederaufbau":
Erhält der Uplink WAN, dauert es 0-5 Minuten, bis das configurehood Skript
wieder läuft und den Router wieder konfiguriert. Danach dauert es nochmal 5
Minuten, bis er den configap aufmacht, über den er die Konfiguration an die
anderen Router weitergeben kann. Die configurehood Skripte der Mesh-Router
prüfen dann alle 5 Minuten, ob ein solcher configap vorhanden ist, und
konfigurieren sich entsprechend.

Zum Monitoring:
Hat sich der Router konfiguriert, werden 2 MInuten später die Daten per
nodewatcher ans Gateway gesendet. Dieses schickt dann die Daten ca. 1 Minute
später ans Monitoring, danach sollten sie dort sichtbar sein.