[Freifunk Franken Firmware 0000056]: configurenetwork schreibt sysctl.conf voll

Mantis Bug Tracker mbt at chrisi01.de
Di Jul 18 16:52:19 CEST 2017

Der folgende Eintrag wurde erfasst.
https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=56
Berichtet von:              Adrian Schmutzler
Zugewiesen an:
Projekt:                    Freifunk Franken Firmware
Eintrag-ID:                 56
Kategorie:                  Freifunk Franken Firmware
Reproduzierbarkeit:         immer
Auswirkung:                 kleinerer Fehler
Priorität:                  normal
Erstellt am:                2017-07-18 16:52 CEST
Zuletzt geändert:           2017-07-18 16:52 CEST
Zusammenfassung:            configurenetwork schreibt sysctl.conf voll
Beschreibung:
https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/9cd2738b366c9f50c084bba28a7f8321c597a47e/src/packages/fff/fff-network/files/usr/sbin/configurenetwork

In der Zeile 15 wird "network.$SWITCHDEV.ifname" geprüft, ein Switch hat aber
keinen "ifname", sondern nur einen "name". Zumindest bei mir (WR841).

Dadurch wird der Block bei jedem Reboot ausgeführt, wodurch dann jedes Mal in
die /etc/config/network geschrieben und and die /etc/sysctl.conf angehängt
wird!

(Weiter unten hab ich nicht mehr geschaut, was sonst noch ausgelöst wird).

Eintrags-Historie
Änderungsdatum   Benutzername   Feld                     Änderung