Was mit veraltete Knoten tun?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Okt 12 16:41:33 CEST 2016

hi

so ich hab mir jetzt mal ne Stunde den Kopf darüber zebrochen, etwa ein
halbes dutzend Ideen gehabt und alle wieder verworfen weil kacke...

Bin zu dem entschluss gekommen jetzt Duschen zu gehen, danach was essen
und dann aufs Nürnberger Treffen zu fahren ;)

Achja ein Ergebnis kann ich dennoch mitteilen:

Falls sich eine Idee aufwerfen sollte die aus alten Knoten "Zombies"
macht die nicht mehr im Monitoring landen, dann bin ich da strickt
dagegen. Daraus folgt, den Crawler + Alfredlegacy können wir nicht
abstellen da sonst genau dies passieren würde.
Wir könnten ihn aber z.b. vereinfachen wenn das Ding so unheimlich Last
frisst, müssen wir bei den paar alten Knoten wirklich die ganzen Daten
wie Traffic und alle Nachbarn und weiß der "Guckguck was" wissen? Reicht
es nicht ein "Sie sind Online" oder "Sie sind Offline" oder "Oh sie
wurden geupdatet"?
Demnach würde auch ein einfaches batctl p MAC reichen um sie als Online
oder Offline zu markieren, vielleicht kann man den Crawler + Legacy
Provier in diese Richtung umbasteln?
Danach sollten sich vllt. in jeder Hood paar Leute zusammen tun, die
penetrant die Leute nerven die <=0.5.0 verwenden (da gibts kein Alfred,
da braucht man zwingend den Crawler) und ein wenig die Leute nerven die
<=0.5.2 aber >0.5.0 verwenden (da gibts bereits Alfred aber die
Koordinaten kommen noch aus dem Netmon), für diese Router (falls es
nicht schon so ist, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) könnte man im
keyxchange festschreiben in welcher Hood sie sind und diese können sie
erst verlassen wenn sie selbstständig Koordinaten schicken (d.h. sie
wurden geupdatet und haben die Koordinaten nun im WebUI) dann wäre alles
in dem Bereich auch nicht mehr auf die NetmonDB angewiesen.

Mehr fällt mir im moment leider auch nicht dazu ein :(