Hohe CPU Last am Gateway durch Tunneldigger Broker

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Mi Nov 2 17:21:47 CET 2016

HI Christian

> Am 02.11.2016 um 16:09 schrieb Christian Dresel <fff at chrisi01.de>:
>
> Hi
>
> was mir schon seit einiger Zeit auffällt ist, dass dieses Teil:
>
> /srv/tunneldigger/env_tunneldigger/bin/python -m broker.main
> /srv/tunneldigger/tunneldigger/broker/er-broker.cfg
Genau das ist mir auch seit kurzem aufgefallen.

> Am Gateway zeitweise richtig ordentlich an der CPU nuckelt. Ich würde
> mal sagen so alle 3-5 Minuten für eine Länge von etwa 20-50 Sekunden mit
> nahe an der 100% Marke eines Kerns. Das was wir hier am fastd einsparen
> zieht uns irgendwie dieses Script wieder in den Keller. Anfangs hats
> mich nicht gestört, die Kiste hatte genug Power über. Da ich aber
> aufgrund von abstürzen den Server nun auf einen Kern kastriert habe,
> fällt es doch ganz ordentlich ins Gewicht :/
Off topic, hat das was gebracht? Jetzt hast du also nur noch einen Kern?

> Ganz besonders stark ist es mir in Erlangen aufgefallen, jetzt wo ich
> mal den anderen Server genauer beobachtet habe, hat dies auch
> Markredwitz, dort nicht ganz so schlimm (die Dauer, dort sind es keine
> 20-50 Sekunden sondern eher nur 10-20 Sekunden aber auch mit knapp
> 100%). In anderen Hoods scheint es bisher nicht aufzutreten.
>
> Kann dies jemand bestätigen oder bin ich hier ein Einzelfall? Dazu muss
> ich sagen das in Erlangen mittlerweile 17 Router per l2tp angebunden
> sind, aufgeteilt auf 4 Bridges.

Ich muss mir das nochmal anschauen, woher das kommt. Wenn du etwas früher in Erfahrung bringen kannst, sag bitte gleich Bescheid, nicht das ich dann umsonst weiter suche.

Grüße

Max