Hohe CPU Last am Gateway durch Tunneldigger Broker

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Nov 2 17:49:33 CET 2016

Hi

On 02.11.2016 17:21, Moexe wrote:
> HI Christian

> Genau das ist mir auch seit kurzem aufgefallen.
ich hab nochmal genauer geguckt, es betrifft doch jede Hood wo l2tp
Router stehen man muss es nur lange genug beobachten dann sieht man es,
bei manchen Hoods ist es nur relativ selten.

> Off topic, hat das was gebracht? Jetzt hast du also nur noch einen Kern?
genau ich hab bisschen gegoogelt und es gibt da Befehle um Kerne einfach
abzuschalten, laut htop ist jetzt nur noch ein Kern da. Läuft jetzt erst
seit paar Stunden daher kann ich das noch nicht sagen. Aber der Fehler
wurde mir so erklärt das es was mit mehreren Kernen und mehreren
Interfaces im Batman zu tun hat, wenn beides zutrifft kann es krachen.
Mit fastd war nur ein Interface im Batman deshalb hatten wir da auch mit
mehreren Kernen keine Probleme, erst mit l2tp kamen eben mehrere
Interfaces dazu, deshalb mal gucken obs mit einen Kern besser geht ;).

> Ich muss mir das nochmal anschauen, woher das kommt. Wenn du etwas
> früher in Erfahrung bringen kannst, sag bitte gleich Bescheid, nicht
> das ich dann umsonst weiter suche.
Ich hab mittlerweile eine Vermutung:
Diese CPU Spikes treten sporadisch kurz aber heftig, gehäuft mehrmals
innerhalb einer Minute auf. Ich würde aus dem Bauch sagen, das passiert
immer dann wenn ein Router den vpn cron startet (alle 5 Minuten, aber
mit random 0 bis 29 Sekunden). Ich hab mir den Code darin noch nicht
angeguckt aber wird mit diesem Cron evtl. jedes mal der Server
kontaktiert und ruft am Server das Script auf was dann ordentlich auf
die CPU geht?