Überarbeiten der LANBuchsen Settings in der Firmware

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Mai 22 15:01:27 CEST 2016

Hallo zusammen

es war ja jetzt schon von verschiedenen Seiten zu hören, das die
Netzwerksettings der LAN Buchsen (Client, Batman, etc.) in der Firmware
überarbeitet werden sollen.

Ich wollte mal in die Runde fragen

A) Hat damit schon jemand angefangen?
B) Wie sieht der genaue Plan aus?

Zu B) weiß ich bisher nur, das alle Ports die nicht WAN sind
standartmäßig Clientports werden sollen. Wie genau das getan werden soll
weiß ich aber nicht. Die Frage die sich mir hauptsächlich stellt, soll
die /etc/network.BOARDNAME erhalten bleiben oder wird sie verschwinden?

Die Frage stellt sich deshalb, da ich mal angefangen habe am WebUI
herumzuschrauben [1] [2] (ich hab mich dabei ein wenig an das Original
OpenWRT angelehnt), eigentlich nur aus dem Grund weil ich mich etwas
tiefer mit (b)ash beschäftigen wollte sowie eine gute Übersicht für das
Gateway auf der Hardhöhe haben wollte (da wirds durch einige VLANs mehr,
sehr schnell unübersichtlich). Ausgelesen werden die ganzen
Informationen aktuell rein über die /etc/config/network mit paar uci
Sachen (tolle Sache, hab mich damit auch zum ersten mal mit beschäftigt).

Das Fernziel sollte aber sein, das man die VLANs dort auch einstellen
kann und nicht nur sieht was gerade eingestellt ist, und da kommen wir
wieder zur oberen Frage zurück. Aktuell müsste ich VLAN ID1 und VLAN ID
3 in der /etc/network.BOARDNAME bearbeiten (diese überschreibt ja die
/etc/config/network bei jedem Start), wenn diese Dateien aber auf
längere Sicht abgeschafft werden sollen, macht es keinen Sinn das jetzt
anzugehen (ja ich bin hier vermutlich Schritt 55 vor Schritt 22
angegangen aber ich brauch das aktuell halt erstmal so ;))

Würde mich über ein paar Anregungen und Infos freuen.

[1] http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/Pdp69JWXJ3eMhbQ
[2] http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/EX1UiuJFQswjcXk