Überarbeiten der LANBuchsen Settings in der Firmware

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
So Mai 22 23:51:22 CEST 2016

Hi Christian,

Am 22.05.2016 15:01 schrieb Christian Dresel:
> Hallo zusammen
>
> es war ja jetzt schon von verschiedenen Seiten zu hören, das die
> Netzwerksettings der LAN Buchsen (Client, Batman, etc.) in der Firmware
> überarbeitet werden sollen.
>
> Ich wollte mal in die Runde fragen

@all: Könnt ihr euch vorstellen, dass die ports ne art service-discovery
machen und selbst entscheiden,
ob batman oder client-port?

> [...]
> kann und nicht nur sieht was gerade eingestellt ist, und da kommen wir
> wieder zur oberen Frage zurück. Aktuell müsste ich VLAN ID1 und VLAN ID
> 3 in der /etc/network.BOARDNAME bearbeiten (diese überschreibt ja die
> /etc/config/network bei jedem Start), wenn diese Dateien aber auf
> längere Sicht abgeschafft werden sollen, macht es keinen Sinn das jetzt
> anzugehen (ja ich bin hier vermutlich Schritt 55 vor Schritt 22
> angegangen aber ich brauch das aktuell halt erstmal so ;))
>
> Würde mich über ein paar Anregungen und Infos freuen.

Ich persönlich würde nicht ans web-interface gehen. Das web-interface
wurde ja dafür
gemacht, um den Usern ne einfache Möglichkeit zu geben, grundlegende
Dinge einzustellen,
ohne sich dafür per ssh mit dem Gerät verbinden zu müssen. Um jetzt jede
Anwendung damit zu
erschlagen bist schon wieder fast bei ner Lösung wie luci.

Gefühlt suchst du ja ne einfache Möglichkeit, um remote bestimmte
Einstellungen vorzunehmen.

Ich bin bei so was Fan von Systemen wie ansible
(https://www.ansible.com/).
Ist zwar auch ein bisschen Einarbeitung notwendig, rentiert sich aber.

Im Grunde arbeitet ansible so, dass du dir in sog. playbooks zusammen
stellst, wie der Zustand auf einem über ssh erreichbaren System aussehen
soll.
Wenn du das playbook dann ausführst, logt sich ansbile auf dem System
ein und stellte dir den Zustand her. Die playbooks etc.verwaltest du
dann einfach mit git o.ä. und hast überall den zustand deines Gerätes
dabei.

Das einzige, was bei unseren Kisten blöde ist, ist dass die meisten
Module in python geschrieben sind und somit bei der Ausführung python
auf dem Gerät benötigt wird (was z.B. wiederum temporär durch ansible
auf das target kopiert werden kann).
N Freund bastelt gerade an einem uci-modul für ansible, was das dann
nochmal deutlich vereinfacht. Hier wird aber lua auf dem Gerät benötigt.
Hier ist auch schon was "fertiges"
https://github.com/lefant/ansible-openwrt-uci was aber wohl nicht so der
Bringer ist. Aber für die ersten schritte könnte das tun.

Vielleicht hilft das ein bisschen..

LG,
Flo