[franken-announce] Freifunk Announce Mailing

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Mi Jun 15 00:30:59 CEST 2016

Hi,

* die Announce liste ist niemals richtig benutzt geworden
* Auf die allgemeine 'Freifunk-Franken' Liste noch nicht annonciert.
* Sie ist aus die 'freifunk franken community' entsprossen

Johannes: was hältst du davon wenn die Beschreibung der liste neutraler
gestaltet wäre?

Z.B., statt "Hier werden offizielle Infos der fränkischen Freifunker
ausgegeben."

"Ankündigungen von neue Firmwareversionen, Treffen oder Aktionen der
"Freifunk Franken community" https://freifunk-franken.de"

Du redest von 'wieder' Streit, die ist mir unbekannt, und hab auch kein
Bock drauf.

On 14/06/16 23:25, mayosemmel wrote:
> [...]
>
> mich überrascht deine Reaktion sehr!
>
> Es handelt sich hier nicht um eine "kleine Gruppe". Meist entstehen
> solche Ideen/Anregungen natürlich im kleinen Kreis. MisterCrumble hat in
> Rücksprache mit einigen anderen dann diese Anfrage auf der Liste
> gestellt, wie der Rest der Community dazu stehen. Bis dahin ist das
> alles nur eine Idee bzw. ein Vorschlag gewesen.
> Nun ist es so, das auf der Liste ca. 300 Leute sind. Da man aufgrund
> nicht vorhandener und unerwünschter Hierarchien keine Reaktion erzwingen
> kann, MUSS man davon ausgehen, das keine Antworten ein "Ja" oder ein

Nur auf die 'Dev' liste, oder habe ich das übersehen?

> Weiterhin weiß ich nicht von welchem Förderverein du sprichst und
> weshalb ein solcher eine Relevanz haben sollte.
> Wie der Name schon sagt, hat so ein Verein keine Entscheidungskraft für
> eine dezentrale Community, sondern fördert nur.
> Wenn du von dem Förderverein Freie Netze e.V. in Berlin sprichst, hat
> dieser im Endeffekt nichts mit uns zu tun. Einige Personen in
> Freifunk-Franken sind zwar Mitglied aber sind bestimmt auch einige
> Personen in Freifunk-Franken Mitglied in einem
> Fußball-/Tennis-/Sonstiges -verein.

Hast du schon mal geschaut wo die Listen laufen?

> Wenn du konkrete Einwände gegen die Liste/den Verteiler
> "franken-announce" hast, teil uns diese doch bitte mit. Dann können wir
> darüber diskutieren.
> Ich habe es noch NIE erlebt, das bei einem berechtigten Veto (auch wenn
> es von einer weitgehend unbekannten Person kam) etwas umgesetzt wurde
> ohne die Diskussion zuvor zu Ende zu führen.

Es wird geredet und zugehört, aber das Ende einer Diskussion heißt nicht
immer das allen zufrieden sind.