Datenreduzierung am Aux-Exit

Oliver Hader fff at oliver.hader.name
So Jan 10 11:17:22 CET 2016

Hallo zusammen,

Am 09.01.16 um 09:50 schrieb Christian Dresel:

> 1. Freier Transit
>
> * Der Eigentümer bestätigt, freien Transit über seine freie
> Netzwerkinfrastruktur anzubieten.
> * Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie
> Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen,
> noch zu verändern.
>
> Quelle: https://wiki.freifunk-franken.de/w/PicoPeeringAgreement
>
> In meinen Augen werden beide Punkte damit missachtet

+1

Sehe ich auch so. P2P-Pakete an der eigenen Netzwerkinfrastruktur zu
droppen ist ein störender Eingriff in den freien Transit.

vgl. auch §8 TMG (http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__8.html)
| * §8 Abs.1, Nr.3; Abs.2 TMG
|   [Dienstanbieter sind ... nicht verantwortlich, sofern sie ...]
|   (3) die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder
|       verändert haben.

Mit einem Filter läge also auch eine Auswahl und Veränderung der zu
übermittelnden Information im Sinne einer Datenverbindung vor.

| (weiter im PPA)
| 3. Keine Garantie (Haftungsausschluss)
| * Es wird keinerlei garantierter Dienst (Betrieb, Service) vereinbart.
|   (Es gibt keine Garantie für die Verfügbarkeit / Qualität des
|   Dienstes.)
| * Der Dienst (Betrieb, Service) wird ohne Gewähr bereitgestellt, ohne
|   Garantie oder Verpflichtung jedweder Art.
| * Der Dienst (Betrieb, Service) kann jeder Zeit ohne weitere Erklärung
|   beschränkt oder eingestellt werden.

Die Beschränkung des Dienstes (komplette Betrachtung als eine Einheit)
wäre allerdings möglich. Sofern also nicht einzelne, bestimmte
Verbindungen beeinträchtigt werden, scheint z.B. eine Beschränkung der
Bandbreite für das komplette System als möglich.

Die Limitierung/Anpassung der verwendbaren Ressourcen an die tatsächlich
zugewiesenen Kapazitäten der Server-Hoster wäre meine persönlich
bevorzugte Variante.

Viele Grüße
Oliver