L2TP statt fastd

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Feb 20 22:46:20 CET 2016

Am 20.02.2016 um 22:39 schrieb Moexe:
> Hi.
>
> Was haltet ihr von der Umstellung von fastd auf L2TP?

hi

gute Idee soll wohl deutlich schneller und Prozessorschonender sein

> Ich habe allerdings keine Ahnung wie weitreichend und arbeitsreich
> eine Umstellung wäre. Zudem fehlt mir einfach das Know-how.

naja man wird 2 Systeme haben die nicht kompatibel sind. Wie man das
pararell betreiben könnte müsste man diskutieren.

> Die Kollegen vom Niersufer sind gerade dabei umzustellen.
>
> http://freifunk-niersufer.de/l2tp-statt-fastd/
>
> Habt ihr das auch schon mal auf dem Schirm gehabt?

Ich hab mal ein paar Minuten meiner Zeit mich mit beschäftigt und bin
nicht wirklich durchgestiegen, will sagen ich habs nicht zum laufen
bekommen, bzw. mir haben sogar die Ansätze gefehlt, da ich keine gute
Doku gefunden habe.

> Was sind die Vorteile bzw Nachteile?

Vorteil:
- - schneller
- - CPU schonender

Nachteil:
- - inkompatibel
- - Umbau von Firmware und Gateway

> Gerne würde ich eure Meinungen dazu mal hören.
>
> Grüße
>
> Moexe

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage