L2TP statt fastd

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Mo Feb 22 04:07:05 CET 2016

Hi

> hi
>
> gute Idee soll wohl deutlich schneller und Prozessorschonender sein
Ja, da keine encryption und Batman und Tunneldigger arbeiten beide auf Kernelebene.

> naja man wird 2 Systeme haben die nicht kompatibel sind. Wie man das
> pararell betreiben könnte müsste man diskutieren.
Ja, evtl. kann man ja beides parallel zum laufen kriegen.

> Ich hab mal ein paar Minuten meiner Zeit mich mit beschäftigt und bin
> nicht wirklich durchgestiegen, will sagen ich habs nicht zum laufen
> bekommen, bzw. mir haben sogar die Ansätze gefehlt, da ich keine gute
> Doku gefunden habe.
Es ist noch nicht viel da, aber die Kollegen aus Slowenien haben da schon ein bisschen dokumentiert.

http://tunneldigger.readthedocs.org/en/latest/server.html

> Vorteil:
> - - schneller
> - - CPU schonender