Verteilung der Zeichen in den MAC-Adressen

Guenther Schmitz freifunk at gpunktschmitz.com
Do Sep 24 07:48:40 CEST 2015

Hi!
wir hatten mal darüber gesprochen, dass es in der "fff-next"-Firmware
sinnvoll wäre dass sich die Clients beim Netmon melden wenn sich etwas
ändert und dann am Besten nicht alle auf einmal zur gleichen Zeit.

Ich habe mir mal die Verteilung der Zeichen in den MAC-Adressen der
Router angesehen und das hier ist das Ergebnis:

http://gpunktschmitz.com/fff/circulation2.html

Relativ gleichverteilt sind die Zeichen an den Stellen 10 und 11 ...

Da eine Mac aus 12 Zeichen besteht könnte man evtl. den Netmon alle 12
Minuten nur die crawlen lassen, die das Zeichen "A", "B", etc. an der
Stelle "10" in der MAC-Adresse haben .. oder so ...

Also um 12:00 nur die mit "A", um 12:01 nur die mit "B", etc.

Dann hätte man die Last evtl. besser verteilt.

Vielleicht ist das aber auch grober Unfug.

Grüße
Guenther