Re: fff-fra1 - Gateway für Flüchtlingsunterkünfte

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 8 16:33:49 CEST 2015

(ich hau hier meinen Senf jetzt zu Michaels&Tims Mails zusammegefasst
rein und mach daraus einen Textblock, nehm mir die Freiheit jetzt
einfach mal raus sorry)

Guten Tag

so jetzt nochmal von vorne... Ich glaub da sind einige Mails nicht durch
die Liste gegangen. Das ganz am Ende zitierte ist mir z.b. nicht bekannt
(hab grad nochmal den genannten Zeitbereich geguckt, da ist nix in
meinem Postfach) kann es sein das diese Mails nicht an die Liste gingen
und evtl. sogar DelphiN sie nicht mitbekommen hat? Das ganze rund um
tech-c & co hab ich nicht mitbekommen, es gingen mal Mails rum da wurde
nach Leuten gesucht die sich drum kümmern möchten, darauf gabs in
kürzester Zeit (knapp?) ein halbes dutzend Antworten und da hört es dann
auf, mehr bekam ich nicht mehr mit (wurde da evtl. [versehentlich] priv.
weiter kommuniziert?).

Wie ich schon gesagt habe, ich hab mich damals als die Frage aufkam wer
sich um die Kiste kümmern möchte schon nicht gemeldet eben weil ich den
selben Gedanken wie Michael hatte:
"Allgemein: Ich bin mir nicht sicher, ob wir ausgerechnet diesen Server
nehmen sollten um zu "lernen". Dieser Server wird eines der wichtigsten,
wenn nicht das wichtigste Element des Freifunk Franken Netzes werden."
Ob er jetzt "das wichtigste Element" ist will ich mal nicht weiter
ausführen aber zum Rest geb ich dir insofern Recht, das es mir auch
lieber wäre wenn sich hier die Experten drüber her machen, gerne
vielleicht öffentlich kommunizieren so das man einfach mal mit
"reingucken kann was ihr da treibt" aka "ihr setzt das Ding im FabLab
auf und beamen alles mit nem Beamer an die Wand und jeder der vorbei
kommt kann zugucken" und später gibt es dann Statistiken/Logbuch/was
auch immer, was so Zeit für zeit gemacht wird oder sowas oder so
irgendwie (keine Ahnung)....
Also von meiner Seite spricht absolut nichts dagegen wenn DelphiN, Tim
(Alternativ wenn wirklich zuviel Arbeit wie in deiner Mail gesagt, auch
ein anderer $jemand, das musst dann aber du selbst wissen) & Michael das
Ding betreiben, ich hab ja mein Hetznerspielzeug selbst da (und
verzweifel ab und an immer noch gerne dran... P.S. wann ist mal wieder
ein TechTreffen für Fragen? Hab da so 2-3 Punkte außerhalb des Standards
die (noch) nicht so wollen wie ich will ;))

Technisch gesehen bleiben wir jetzt dabei, was wir besprochen habe

Dieser Server wird ein reiner Internetgateway (nur per OLSR angebunden
ohne batman/fastd). Dazu kommen dann Supernodes (z.b. Hetznerserver) die
das eigentliche fastd/Batman machen und das Internet per OLSR an diesen
Internetgateway abgeben (ich könnte meinen hier zur Verfügung stellen
wenn jemand bei der Einrichtung dieses Weges ein bisschen unter die Arme
greift)?
Auch die Idee mit der eigenen Communityfile für die Flüchtlinge bleibt
dann bestehen? Gemacht wurde sie ja schon wie ich gesehen habe, muss nur
noch jemand alles durch den Compiler jagen für die fertige FW richtig?
Falls sich da gar niemand findet schau ich mir nächste Woche nochmal das
BSP Script Zeug an, ich hab das schon mal (halbwegs) hinbekommen,
vielleicht schaff ich es wieder (oder jemand der schon alles parat hat
machts (?)mal eben(?), ginge vermutlich schneller als wenn ich von 0 aus
anfange?).

Ich hoffe wir finden da jetzt eine einvernehmliche, schnelle Lösung ohne
den ganzen Hick und Hack und hin&her... Wär mir auch am allerliebsten
als sich selbst auf den Füßen herum zu trampeln dann geht nämlich nie
was vorwärts.

P.S. Ich glaub hier muss sich niemand "entschuldigen" weil "er" sich
"vorgedrängelt" hat. Wir sollten froh sein wenn sich jemand drum kümmert
und seinen Namen(!) dafür eintragen lässt, und nicht wenn jemand mal was
bewegt muss er sich auch noch entschuldigen, wo kämen wir denn da hin?