Brainstorming zur Erreichbarkeit eines Webinterfaces der Knoten

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Okt 11 12:29:55 CEST 2015

Hallo zusammen.

Ich habe gestern Abend mal das Webinterface aus Bielefeld rudimentär in
unsere Firmware integriert. Es ist wirklich relativ einfach und ich
denke das ist ein Prima Ansatz der gut erweiterbar ist.

Ich möchte aber an dieser Stelle gar nicht näher auf das Webinterface
eingehen, viel mehr geht es mir darum, wie man auf das Webinterface
drauf kommen kann.

Konkret ist das Problem, dass die Knoten nur eine IPv6 Link-Local
Adresse haben und die meisten gängigen Webbrowser das schlicht nicht
unterstützen. Daher scheint kein Weg an einer echten IPv4 oder IPv6
Adresse für den Knoten vorbei zu führen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee, wie wir das lösen
können?

Im folgenden mal meine Gedanken zu dem Thema:

Ich würde mir wünschen, wenn das Webinterface aus dem gesamten Netz
erreichbar wäre. Insbesondere, wenn mal die Hoods darüber eingestellt
werden, sollte das Webinterface auch im normalen Betrieb erreichbar
sein. Ein speziellen Config-Mode halte ich persönlich daher für
ungeeignet. Weiter würde ich mir wünschen, wenn die Adresse des Knotens
statisch ist. Also wie am Beispiel der Link-Local Adresse, man schaut
auf den Knoten und hat dank der aufgedruckten MAC immer einen Bezug zu
der Adresse.

Manche Communities setzen so etwas wie eine Local-Node Adresse ein.
Dabei hat jeder Knoten die selbe statische IP Adresse. So lange man also
direkt mit dem Knoten (WLan / LAN) verbunden ist, erreicht man diesen,
so bald die Verbindung im WLan zu einem anderen Knoten wechselt,
erreicht man den anderen Knoten. Allerdings muss die Adresse immer im
selben Sub-Netz (Hood) liegen. Also muss der Knoten selber wissen, in
welcher Hood er ist (dhcp?).

Wenn wir den Knoten einfach auch eine IPv4 Adresse über DHCP geben, dann
kann sich diese ständig ändern, so dass man den Knoten nicht wieder
findet. Bei IPv6 ist zwar das Suffix immer das selbe (wie bei der
Link-Local), aber das Prefix ändert sich je nach Hood und je nach
Gateway. (Außerdem haben wir noch kein v6 im Netz).