gateway auf raspi2 (Was: olsrd_dyn_gw.so.0.5 funktioniert glaub ich nicht wirklich)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Okt 10 22:08:52 CEST 2015

Guten Abend

Am 10.10.2015 um 11:12 schrieb Tim Niemeyer:
> Hi Christian

> Frag halt mal an. Wenn der Provider mit macht, finden wir da sicherlich
> eine Lösung. Wir müssten dann nochmal beim Förderverein anfragen, oder
> halt warten bis wir einen eigenen Verein/Etc haben.
Wieder das übliche Problem das ich von den Ripe Zeug (so gut wie) keine
Ahnung habe, was muss der Provider von seiner Seite da genau
unterstützen, also was GENAU muss ich da anfragen?
Aktuell kann ich ja problemlos über Mullvad rauswerfen, wir könnten da
also auch durchaus auf unseren Verein warten, wenn es seitens des
Fördervereins zu aufwendig wäre.

> Ich hatte bisher nicht so verstanden, dass wir genug von den dir
> genannten Supernodes haben.
Tobias hat nach meinen Infos noch was rumstehen was er verwenden möchte
und immer wenn ich irgendwo auf nen Treffen sitzt hört man aus einer
Ecke "Na nen Server hab ich auch nur wo soll ich den Traffic los werden,
eigentlich möcht ich ja schon aber aber..." Namen fallen mir jetzt keine
mehr ein, aber vielleicht liest das jetzt gerade jemand und lächelt in
sich hinein und erkennt sich dabei ;)
>   Immerhin wird da auch ne Menge Traffic
> drüber rollen.
Ok das kann ein Problem werden, je mehr Server aber da sind umso besser
kann man es verteilen (gar nicht unbedingt mehr Server pro Hood sondern
Hood kleiner machen und dann jeder Server nur soviel Hoods wie er
Traffic schafft, etc.)
>   Wir brauchen für die Aux Hood auch jetzt nicht 10
> Supernodes, sondern 2-3 Stück, welche dann aber auch die ausreichende
> Leistung bringen. Von dem Wavecon Server gehe ich davon aus, dass der
> das packt. Wenn wir aber tatsächlich genug Supernodes (Hood-Server)
> haben, dann spricht nichts dagegen auf dem Wavecon Server keine Hood zu
> hosten.
Also dann haben wir doch schon Wavecon wenn der das packt sollten wir es
dann schon nutzen (im Gegensatz zu fff-fra1, mit nur einen Kern find ich
das schon sehr Eng daraus nen Supernode zu machen) und meiner einer
sollte auch noch einiges packen, irgendwer wird schon noch nen 3.
rumstehen haben? Vorallem wenn er "leicht" den Internetraffic los wird
sollte das doch klappen ;)??. Dabei sollten wir nicht aus dem Auge
verlieren das du ja ro1 immernoch als Supernode los werden willst.
Erlangen hat sich ja glaub ich jemand gefunden, Ansbach fehlt noch oder?
(wollt ja ich machen, aber ob Fürth, Ansbach und dann noch aux zuviel
wird, kann ich [noch] nicht sagen... ich will die Kiste eigentlich nicht
hoffnungslos überlasten sondern sie soll schnell sein)

> Je nach dem wie viel Traffic da so anfällt, und wo der anfällt, erzeugen
> wir aber mit der Aufteilung zwischen Hood-Server und Internet-Uplink
> mehr Traffic der nicht unbedingt nötig wäre.
Stimmt, wir erzeugen mehr Traffic man sollte also schon genau drüber
nachdenken wie man es aufteilt und wo es keinen Sinn macht evtl. auch
weglassen, sozusagen als "Kann" Option nutzen.
> Die Aufteilung macht
> natürlich da Sinn, wo eh eine wäre. In meiner ursprünglichen Überlegen
> war das so, weil die Hood-Server ja direkt in den "Aux"-Heimen vor Ort
> gestanden hätten. Auch wenn wir für diesen Zweck diese Idee aktuell erst
> einmal verworfen haben, wird das so oder so ähnlich bestimmt noch mal
> irgendwo aufploppen.
vermutlich dann, wenn wir anfangen per Olsr über Hoods hinweg WLAN
Strecken aufzubauen?

Gruß Christian