Re: FW 0.5.2-b1 Sendestärke

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 30 14:57:28 CET 2015

Am 30.11.2015 um 08:33 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,
>
> ja, ich konnte daheim mit meinen drei Ubiquitis auch
> nachvollziehen, daß die performance nicht so toll ist, wenn das
> Gerät mit dem Internetanschluß auf der Beta läuft. Derzeit ist
> alles wieder auf der 0.5.1, damit taugt es. Mir ist es offenbar
> nicht aufgefallen, weil mein Rechner daheim meist auf den
> indoor-Router mit dem Internetanschluß springt, aber wenn ich mal
> gezielt bei einem der meshenden router einlogge, dann geht nimmer
> viel.
>
> Naja, beta halt

naja die "beta" ist glaub ich jetzt nix besonderes, da wurde ja nicht
die Welt geändert oder hab ich was verpasst?

 - aber sowas ist schon einigermaßen fatal, dazu recht
> perfide, weil man es nicht gleich merkt und schwache Performance
> eher auf Überlast zurückführt :)

jupp das ist ziemlich gemein, der beste Speedtest ist hier eine File
direkt am Gateway, für Fürth am besten eine feste IP nehmen als
Gateway 10.50.32.4 und unter http://10.50.32.4/speed/ finden sich 3
Testfiles, damit kann man dann noch am besten testen (der GW ist dick
genug angeschlossen das hier so schnell keine Überlastung auftreten
sollte solang man im Freifunknetz bleibt, nur der Internetuplink
begrenzt durch Mullvad VPN).

> [...]
> beta)
>
> Speed einwandfreie 400kbyte/sec
>
> Kannst du das bestätigen das der Speed ok ist wenn am Uplinkknoten
> 0.5.1 läuft und am Meshknoten 0.5.2 beta?
>
> Hatte das ganze auch schon andersherum: Uplink 0.5.2 beta
> Meshknoten 0.5.1 daran mit Laptop per Kabel da ging nahezu gar nix
> gscheit durch
>
> mfg
>
> Christian

> franken.de/routers/562dfd2944ce6e071cafd6 77
>>>>>

> 10Mb Testfile aus dem Internet easy going in kurzer Zeit (weniger

74