RFC: Zusätzliche Software

Michael Fritscher michael at fritscher.net
So Nov 8 16:59:21 CET 2015

Hi,

ich arbeite jetzt ja schon einige Zeit mit der freifunk-Firmware. Dabei
vermisse ich oft folgende Dinge:

  * nano. Ist ein einfacher Editor, der für viele wesentlich angenehmer
ist als der vi (zumal die Version in der Firmware sehr eingeschränkt
ist). Das ipk hat eine Größe von knapp 28 KB - also sehr klein.
  * screen. Gerade für Diagnosezwecke unentbehrlich, wenn die Verbindung
wackelig ist. ipk-Größe: 160 KB - trägt schon ein wenig auf...
  * opkg. Notwendig, um schnell mal weitere Pakete installieren zu können,
ohne gleich die ganze Firmware (und damit meist auch alle Einstellungen)
plattzumachen. Hat eine ipk-Größe von 60 KB - was nicht viel ist, v.a.
weil man dann nicht alle Programme (z.B. Diagnoseprogramme) hart in die
Firmware schreiben muss, sondern nach Bedarf nachinstallieren kann.
  * horst. Ist ein einfacher, kleiner aber trotzdem sehr guter
WLAN-Analysator, der einen sehr umfassenden Überblick darüber gibt, was
im WLAN-Kanal gerade passiert - mit Kanalbelegung, Retry-Rate,
verwendete Datenbandbreite pro Paket und vieles mehr. Kennt u.a. auch
olrs und batman-Pakete. Weitere Infos gibts unter
https://wiki.openwrt.org/doc/howto/wireless.tool.horst und
http://br1.einfach.org/tech/horst/ . Die ipk ist 35 KB groß - also sehr
klein. Läuft zumindest auf einen 1043er tadellos
  * curl + libcurl + libpolarssl. Damit können dann auch von HTTPS-Seiten
Dateien heruntergeladen werden. Wiegt zusammen 284 KB - nicht ganz
wenig, aber sehr hilfreich (scp ist zuweilen doch eher nervig...)

Ich habe die Abhängigkeiten soweit geprüft, da sollten keine weiteren
Überraschungen sein (wenn ich nichts übersehen habe ;-) ). Die Paketgrößen
habe ich von
https://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/generic/packages/packages/
, ich vermute dass der im Image verwendete Platz kleiner ist (Squashfs
komprimiert deutlich besser als gzip)

Auch auf den 4 MB Flash Geräte wären nano, opkg und horst sehr praktsch
und würden zusammen nur ca. 100 KB zusätzlichen Flash benötigen - bei
derzeit gut 800 KB freien Flash-Speicher. Ich würde aber auch screen und
curl miteinbauen, wobei die zum Abschuss freigegeben sind, wenn wieder
mehr Flash-Speicher benötigt wird.

Viele Grüße,
Michael