Netzprobleme (Packet-Loss)

Andreas Erhard a at erhard.cc
Mi Mai 6 21:57:03 CEST 2015

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hab zwei Freifunk Franken Router hier bei mir in
Bischberg stehen, die aber über Plocker laufen und von ihm betreut werden.

Da ich bei der normalen Nutzung im Freifunk Netz hin und wieder
"komische Effekte" festgestellt hab, habe ich einen Banana Pi neben den
Router gestellt und per WLAN ins Freifunk Netz gehängt.
Mit selbigem mach ich seit ca. zwei Monaten nun einen regelmäßigen Ping
check zu den beiden Gateway Servern von Plocker und moexe.

Ergebnis:
Viel zu viel Packet-Loss. Vor allem seit ca. 3 Woche ist es um einiges
schlimmer geworden, als zuvor.
Die Graphen vom Ping auf 10.50.56.3 (Alex's Gateway) findet ihr im
Anhang, zum Gateway von Max ist es ein ähnliches Verhalten, aber nicht
immer zeitgleich.

Fragen:
1) Kann das einer von euch nachvollziehen, oder messe ich hier einfach
Bullshit und das Problem liegt bei mir?
2) Woran kann das liegen?
3) Wie bekommen wir das gefixt, falls das ganze Netz davon betroffen
sein sollte?

Viele Grüße aus Bischberg,
Andreas

P.S. Bevor jemand fragt: Ich bin zwar kein Netzwerk-Freak, aber
Informatiker und kenne mich gut mit Linux und Linux-Servern aus. ;)