Netzprobleme (Packet-Loss)

delphiN lists at wunschik.net
Mi Mai 6 22:33:31 CEST 2015

Hallo Andreas

erstmal vielen Dank für deine Messungen. Meiner Meinung nach könnten
wir noch deutlich mehr Monitoring gebrauchen! Gute Arbeit!

Am 06.05.2015 21:57, schrieb Andreas Erhard:
> 1) Kann das einer von euch nachvollziehen, oder messe ich hier
> einfach Bullshit und das Problem liegt bei mir?

Ich hab auch etwa 4-5% durchschnittlichen Packet Loss zum Server
10.50.40.4 gemessen. Keine Ahnung ob das viel ist oder nicht?

Es gibt auch noch den Gateway Server "ro1", der auch Hassberge
bedient. Trag den doch mal als Default-Gateway ein und teste ob der
das gleiche Problem hat.

> 2) Woran kann das liegen?

Häng doch mal den BabanaPi per Kabel an einer der Client-Port des
Routers. Vielleicht stimmt was mit der WLAN-Verbindung nicht (z.B.
weil du Mikrowellen Störungen hast oder der Kanal einfach überfüllt ist)

Hängt der Freifunk-Router direkt am Internet oder gibt es da auch
wieder eine WLAN-Hop?

Hast du mal deinen DSL-Anschluss vermessen? Vielleicht hat ja auch der
Störungen!?

Frag doch mal Alex. Vielleicht kann der sich mal auf den Gateway
einloggen und von dort aus Messungen machen. Nochbesser wäre, wenn er
Dir Zugang gibt und du dich mal umschaust.

> P.S. Bevor jemand fragt: Ich bin zwar kein Netzwerk-Freak, aber
> Informatiker und kenne mich gut mit Linux und Linux-Servern aus.
> ;)

Sehr gut. Sowas brauchen wir!!

Gruß,
delphiN