Fimrware: Packages/Feeds Patches

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mo Jun 29 14:55:35 CEST 2015

Hallo,

> [...]
> Das "Problem" was ich bei der Verwendung fixer revisions sehe ist der
> Pflegeaufwand. Beispiel:
> http://git.openwrt.org/?p=14.07/openwrt.git;a=summary
> Wuerden wir immer gegen 'master' bauen, haetten wir immer den letzten Stand,
> inklusive aller Sicherheits-Patches. Ein Nachteil ist, nicht alle verwenden
> denselben Stand, dieser ist abhaengig vom Zeitpunkt der Firmware-Erzeugung.
> Wie viele der FF bauen sich die Firmware selber? Ich schaetze mal die
> meisten nehmen die fertige Firmware.
> Ich waere daher fuer eine Verwendung von Tags/Branches anstatt fixer
Grundsätzlich bin ich auch für das verwenden von so aktueller Software wie
möglich. Es gibt aber wohl paar Probleme, die so ein Vorgehen zumindest für
die aktuelle Firmware nicht möglich machen.

Bei der aktuellen Firmware wollen wir ja immer die beiden Ports neben WAN als
BATMAN und die anderen beiden als Client-Ports rausführen. Diese Konfiguration
und vor allem auch das Testen bringt allerdings sehr viel Aufwand mit sich.
Leider ändert openwrt wohl auch innerhalb des Releases die Zuordnung von Port-
ID zu physikalischem Port. Die ganze Arbeit könnte also durch ein upgrade
kaputt gehen. Falls die sowas schon bei so wichtigen Sachen machen, kann ich
nicht garantieren, wo sie noch solche Inkompatibilitäten einbauen.

Des Weiteren finde ich es sehr angenehm, für das bauen von Releases auf festen
Revisionen aufzusetzen, dann kann man nämlich denselben Stand auch ein halbes
Jahr später noch generieren.

Für die zukünftige Firmware wird diese Portkonfiguration vermutlich wegfallen:
Alle Ports werden per Default Client-Ports sein und man kann über eine
Weboberfläche den switch umkonfigurieren.

Deswegen schwebt mir auch ein etwas anderes Vorgehen vor. Meines Erachtens
sollte es sowas wie einen Entwickler-Modus geben, der immer auf aktuelles
Openwrt aufsetzt geben und einen "Release"-Mode, der sich wieder auf feste
Revisionen bezieht.

Ich hab auch mal ne Zugfahrt verwendet scripte zusammenzuhacken, die in diese
Richtung gehen. Allerdings muss ich die noch mal aufräumen, da die noch nicht
vorzeigbar sind :-)

> 3. Ich habe noch mehr :)
Sehr schön"

Achja, die Patches selber schaue ich mir Bald[tm] mal an :-) Die Patch-Titel
klingen aber schon mal so, als fände ich die gut.

Grüße
Tobias