Firmware bauen für wr842nd

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Di Jul 7 17:52:46 CEST 2015

Hey Chris,

Am Dienstag, 7. Juli 2015, 15:09:50 schrieb Chris:
> [...]
> kompilieren jetzt hier stecken:
>
>   make[3] -C target/linux install
>   make[2] package/index
> cp: der Aufruf von stat für
> „./build/wr842/bin/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v2-squashfs-facto
> ry.bin“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> christian at debian:~/firmware$
>
> ich glaub ich hab damals einfach in das Verzeichnis
> ~/firmware/build/wr842/bin/ar71xx/ die dort gesuchte Datei (das fertige
> openwrt image aus dem Internet geladen) reinkopiert. Ist das richtig
> gewesen oder muss ich da was anderes machen?
Ich bin mir gerade nicht sicher welches copy da genau kaputt geht, allerdings
ist das herunterladen des fertigen Images _nicht_ die Lösung. Näheres siehe
unten.
Kann es sein, dass vorher schon Fehler auftreten? Gerade wenn Fehler beim
packen der Firmware auftreten, wird das vom openwrt-buildsystem oft nicht
angezeigt, sondern es äußert sich durch das Fehlen der entsprechenden Datei.
Da hilft dann nur aufmerksam lesen/richtiges suchen, oder vielleicht ein build
log hier an die Liste schicken. Da "package/index" allerdings der letzte
Schritt sein müsste vermute ich den Fehler woanders(siehe weiter unten.).

> EIne Frage noch, in welchen bin Ordner finde ich am Ende das Image dann
> wirklich? ~/firmware/bin ??
Das Openwrt-Buildroot erstellt es zunächst in einem eigenen Ordner.
Anschließend wird das image durch die Funktion board_postbuild im jeweiligen
BSP nach firmware/bin kopiert. Wahrscheinlich steht hier bei dir der falsche
cp Befehl. Am Besten schaust du dir einfach mal an was bei dir so in
~/firmware/build/wr842/bin/ar71xx/ liegt und passt das entsprechend an.

> Ich muss gestehen, so 100%ig verstanden mit diesen BSP hab ich das noch
> immer nicht. Mir fehlt noch das Verständnis wie das Freifunk Franken im
> Image von OpenWRT landet? Wird ganz OpenWRT hier neu kompiliert? Weil in
> die Original OpenWRT
> openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v2-squashfs-factory.bin einfach die
> Sachen der Freifunk Franken "reinzukompilieren" geht in meinen Augen
> eigentlich nicht oder lieg ich da falsch und es geht doch?
Wir kompilieren das komplette Openwrt mit unseren Erweiterungen neu. Das
Freifunk-Spezifische könnte man zwar als extra Pakete verpacken, aber die
würden viel mehr Speicher verbrauchen, als wenn man sie mit ins image packt.
Siehe: http://wiki.openwrt.org/doc/techref/filesystems

> Ich hab zwar grundsätzlich Ahnung von Linux aber das ganze Zeug rund ums
> kompilieren macht mich oft wahnsinnig da hatte ich noch nie so richtig
> Erfolg irgendwie.
Dann schauen wir mal, dass das besser wird :-)

Grüße
Tobias