Re: Firmware bauen für wr842nd

Chris anmelden1 at chrisi01.de
Di Jul 7 15:09:50 CEST 2015

Am 05.07.2015 um 18:56 schrieb Tim Niemeyer:
> Hi Chris

> Das ist richtig. Wir manipulieren den Namen der OpenWRT Image Datei
> nicht.

naja die Datei die ich am Ende erhalten habe, war das Original OpenWRT
Image, es war bis auf das Byte gleich und ein Routerflash hat auch
gezeigt das von Freifunk Franken nichts drinnen war, es ist das normale
blanke OpenWRT auf dem Router gewesen, ich trau mir zu wetten das ein
Checksumevergleich das Ergebnis gebracht hätte das es die gleiche Datei
wie das OpenWRT Image war, gemacht hab ich das aber nicht mehr.

Ich hab jetzt nochmal von null angefangen um ausschließen zu können das
ich irgendwo, irgendwas falsch hinkopiert habe, hab anfangs einiges
rumgetestet und dabei evtl. was durcheinander gebracht. Diesmal dann
strickt nach Anleitung und vorwissen vorgegangen. Ich bleib beim
kompilieren jetzt hier stecken:

  make[3] -C target/linux install
  make[2] package/index
cp: der Aufruf von stat für
„./build/wr842/bin/ar71xx/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v2-squashfs-factory.bin“
ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
christian at debian:~/firmware$

ich glaub ich hab damals einfach in das Verzeichnis
~/firmware/build/wr842/bin/ar71xx/ die dort gesuchte Datei (das fertige
openwrt image aus dem Internet geladen) reinkopiert. Ist das richtig
gewesen oder muss ich da was anderes machen?

EIne Frage noch, in welchen bin Ordner finde ich am Ende das Image dann
wirklich? ~/firmware/bin ??

P.S. Natürlich hab ich jetzt Platz auf der HDD geschaffen, das ganze
läuft in einer Virtualbox Instanz mit Debian. Hab nochmal 4GB dran
gehangen und partitioniert, jetzt sollte der Platz reichen.

> Hm, wenn du magst kannst du ja mal das BSP rumschicken, vielleicht kann
> dann jemand mal grob drauf gucken.
>
> Tim

ich bin eigentlich jemand der es selbst hinbekommen will (aber falls es
gar nicht klappt, werde ich die Dateien mal rumschicken noch bin ich
aber in der Probierphase) ;) Eigentlich hab ich nicht viel anders
gemacht, als die BPS vom 841n zu kopieren und die Dateien an den 842n
anzupassen, die Netzwerkconfig hab ich auch erstmal vom 841n genommen,
kann ich wenn nötig ja später anpassen (in der Hoffnung nicht noch ein
serielles Kabel bauen zu müssen und irgendwie per Ethernet auf das Teil
zu kommen... aber wenns sein muss... dann muss ich es eben seriell machen).
Ich muss gestehen, so 100%ig verstanden mit diesen BSP hab ich das noch
immer nicht. Mir fehlt noch das Verständnis wie das Freifunk Franken im
Image von OpenWRT landet? Wird ganz OpenWRT hier neu kompiliert? Weil in
die Original OpenWRT
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v2-squashfs-factory.bin einfach die
Sachen der Freifunk Franken "reinzukompilieren" geht in meinen Augen
eigentlich nicht oder lieg ich da falsch und es geht doch?
Ich hab zwar grundsätzlich Ahnung von Linux aber das ganze Zeug rund ums
kompilieren macht mich oft wahnsinnig da hatte ich noch nie so richtig
Erfolg irgendwie.

hab ich übrigens mittlerweile geschafft und hinzugefügt ;)