Sync Hostname

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Di Dez 8 12:14:08 CET 2015

Hallo,

Entschuldige, das war mein Fehler, ich hab das aus den Augen verloren.

> [...]
> verstanden, das sich die master offenbar voll synchronisieren. Klang für
> mich also nach einer eher unschönen Netzlast.
> Das Argument war dann, dass die Leute, die sich sowas unbedingt trotzdem
> herbauen wollen, auch die Anpassung an der Firewall selber machen
> können. Warum also im Standard-Image die Regel raus nehmen?
>
> Da es also von einer Seite Wiederspruch gab (ich hoffe ich hab das oben
> korrekt zusammengefasst), es aber daraufhin keine Diskussion oder kein
> weitere Pro-Argument gab, wurde der Patch bisher nicht applied.
Das war in etwa auch mein Stand und ich hätte vorgeschlagen, die neue Regel
auskommentiert in die /etc/firewall.user aufnehmen. Das würde den Nutzern, die
mit Alfred rumspielen wollen, Arbeit abnehmen, allerdings müssen sie sich bis
zu "Ich muss vielleicht in die Firewall schauen" Gedanken machen.

Was haltet ihr von dem Kompromiss?

Grüße
Tobias