crash der netmon-vm (kernel panic)

Oliver Völker ov at magenbrot.net
Mo Dez 7 21:00:34 CET 2015

Hi,

eben ist die netmon-VM wieder gecrashed. Diesmal konnte ich folgende
Ausgabe von der xen-console holen (siehe Anhang fff-netmon1.txt).

Das deutet zumindest auf ein Problem von batman-adv hin. Gibts hier
eine neuere Version, die man auf dem Gateway mal ausprobieren könnte?
Eventuell tritt das Problem auch nur im Zusammenspiel mit dem
verwendeten Kernel auf (3.16.7-ckt9-3~deb8u1~bpo70+1).

Außerdem ist mir diese Meldung im dmesg aufgefallen (kommt für alle
fff* interfaces), weiß nicht, ob das schon bekannt ist:

[  149.261899] batman_adv: bat0: The MTU of interface fffVPN is too
small (1426) to handle the transport of batman-adv packets. Packets
going over this interface will be fragmented on layer2 which could
impact the performance. Setting the MTU to 1528 would solve the problem.

Grüße
Oli

--
Denken Sie bitte an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken
Please consider the environment before printing this e-mail