crash der netmon-vm (kernel panic)

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Dez 7 21:09:16 CET 2015

Am Montag, den 07.12.2015, 21:00 +0100 schrieb Oliver Völker:
> Hi,
>
> eben ist die netmon-VM wieder gecrashed. Diesmal konnte ich folgende
> Ausgabe von der xen-console holen (siehe Anhang fff-netmon1.txt).
>
> Das deutet zumindest auf ein Problem von batman-adv hin. Gibts hier
> eine neuere Version, die man auf dem Gateway mal ausprobieren könnte?
> Eventuell tritt das Problem auch nur im Zusammenspiel mit dem
> verwendeten Kernel auf (3.16.7-ckt9-3~deb8u1~bpo70+1).

Ih.. Ich kann die Tage mal versuchen den Kernel und das Batman zu
updaten. Heute schaffe ich es nicht mehr. Vielleicht schaffts jemand
früher?

> Außerdem ist mir diese Meldung im dmesg aufgefallen (kommt für alle
> fff* interfaces), weiß nicht, ob das schon bekannt ist:
>
> [  149.261899] batman_adv: bat0: The MTU of interface fffVPN is too
> small (1426) to handle the transport of batman-adv packets. Packets
> going over this interface will be fragmented on layer2 which could
> impact the performance. Setting the MTU to 1528 would solve the problem.

Ja normal. Batman-Adv braucht halt Platz für seinen Header (28 byte).
Wir können aber das VPN Interface nicht größer machen und müssen mit der
möglichen Fragmentierung leben. :(

Tim