IPv6 link local Netz im bind9-DNS erlaubt

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Nov 13 22:07:30 CET 2014

Hi

Am Donnerstag, den 13.11.2014, 20:49 +0100 schrieb Oliver Völker:
> für ein paar Experimente mit DNS, habe ich den IPv6 link local
> Adressbereich fe80::/10 in /etc/bind/named.conf.options erlaubt:
>
> allow-recursion { localhost; 127.0.0.1; 10.0.0.0/8; fe80::/64; };
>
> Ich habe das auf netmon, fff-nue1 und ro1 eingetragen. Die anderen
Gut.

> entstehenden Gateways sollten das evtl. noch nachtragen.
Eigentlich würde es doch reichen, wenn wir ein paar DNS Server im Netz
hätten. Eigentlich muss ja nicht jeder GW ein eigenen DNS betreiben,
oder? Ok, für die Performance macht es Sinn, aber die "fff-Zone" sollte
mMn nicht von jedem GW getragen werden. Wie siehst du das?

Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt mal ein sauberes DNS
aufzubauen? Ich glaube Hendrik hat sich auch schon mal mit dem Thema
beschäftigt

> Mir ist aufgefallen, dass Router ohne direkten Uplink, keine ordentliche
> resolv.conf bekommen und versuche das zu beheben.
Ok, gut... wofür brauchen die das?

Tim

> Denken Sie bitte an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken
> Please consider the environment before printing this e-mail
Ich drucke solche Mails ausschließlich auf chlorfrei gebleichtem Papier!