[ff-firmware-devel] Client-Anzahl in batman-adv Netzen visualisieren

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mi Mai 13 12:56:44 CEST 2015

Also wie die Anzahl der Leases (je nach Interface) auf der Kommandozeile
angezeigt bekomme.. war das einzige, was mir schon vorher klar war.
Vielleicht könnte man auch einen ipv6 multicast ping losschicken und die
Antworten zählen?

Mir geht es eher darum, Tools zu haben, die auch auf unserem gängigsten
Freifunk-Betriebssystem (nämlich Openwrt) laufen.
Nicht jede Community hat bzw. will sich gleich ubuntu/debian Server
zulegen und sollte auch nicht dazu gezwungen werden.
Gerade in kleineren Meshnetzen (oder offline/mobilen Szenarien) hat
niemand so etwas.

Von daher finde ich die (Weiter-) Entwicklung von tools in python und c#
kontraproduktiv. In einem der Freifunk-Foren habe ich jetzt auch noch
eine Variante mit PHP gefunden, das ist auch nicht viel besser :-(
https://forum.freifunk.net/t/cpe-210-versorgt-fussgangerzone/5088

Praktisch wären also kleine Scripte in bash (notfalls auch lua, obwohl
man das auch nicht voraussetzen sollte, da das auch relativ viel Platz
auf den Nodes wegnimmt). Und zb die Integration in collectd-modulen.

Für die Solarauswertung nehmen wir in Leipzig zb collectd-mod-table,
http://tracertools.solarfestival.de/
allerdings ist das auch noch sehr manuell derzeit konfiguriert und nicht
so schön wie mit collectd-mod-interface bzw. collectd-mod-olsr

Hat denn niemand Lust, ein collectd-mod-batman-adv bzw. ein
collectd-mod-dhcpserver oder collectd-mod-ipv6multicastping zu bauen!?

p.s. Beim Battlemesh v6 gab es schon mal Überlegungen, ein
"intermediate" meshformat zu entwickeln. Leider gibt es da keine
gemeinsame Entwicklung :-(

--
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net