[ff-firmware-devel] Auswirkungen der Nodedichte

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Okt 25 22:26:49 CEST 2014

On 25/10/14 18:31, Jonas Stein wrote:
> welche Auswirkungen hat es, wenn viele Nodes dicht aneinander aufgebaut
> werden z.B. 10 FF-Router in einem Hochhaus oder Saal?
>
> Stören diese sich gegenseitig, oder hat die Firmware intelligente
> Machanismen um damit klar zu kommen?

Hochhaus dürfte weniger problematisch sein, da immer nur wenige sich
gegenseitig "sehen" werden. Und sofern alle jeweils über einen
Internet-Uplink verfügen, dürfte der administrative Traffic über's WLAN
sich in Grenzen halten. Zu bedenken ist, daß alle Knoten zwangsläufig
auf dem gleichen Kanal arbeiten und immer nur ein Gerät senden kann (und
da Freifunk keinen exklusiven Kanal hat, kann das auf dem
"Freifunk-Kanal" auch Nachbars WLAN sein, welches grade den TV-Stream
zum Apple-TV schiebt, sprich viel Verkehr hat). Auch die Weiterleitung
von Daten, die über die xxx.freifunk.net-SSID reinkommen und über Funk,
d. h. die Ad-Hoc-Verbindung, weiter müssen, belegt den Kanal.

In einem Saal ist daher ein vermaschtes Netz nur auf einem Kanal/in
einem Band denkbar ungünstig. Wo man viele Leute versorgen will, nimmt
man IMHO 4, vorzugsweise Dual-Band-, APs (muß keine FF-FW drauf sein)
auf 1, 5, 9, 13 in 2,4 GHz und 4 unterschiedlichen Kanälen im 5
GHz-Bereich und verbindet die per Kabel mit einem Freifunk-Knoten
außerhalb des Saales. Alternativ mesht man auf einem 5 GHz-Kanal, falls
das mit Kabeln nicht geht.

So plane ich jedenfalls bislang; umsetzen konnten (mußten ;)) wir derlei
bislang noch nicht.
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh