[ff-firmware-devel] erweiterte Statistik von jedem Node

Jan-Philipp Litza janphilipp at litza.de
Mo Okt 6 15:44:47 CEST 2014

> Wie ich gelesen habe, plant nun auch die Freifunk-Gluon Community so ein
> (ähnliches) Feature, diesmal per batman-adv alfred multicast..

Das stimmt nur bedingt. Gluon sendet schon seit Anfang an Statistik- und
sonstige Daten per alfred, was aber wenig mit Multicast zu tun hat
(Alfred ist Unicast zu einem Server, nur dass jeder sich als Server
anbieten kann - per Broadcast).

Inzwischen gibt es einen von Alfred unabhängigen Daemon, der die selben
Informationen per Multicast zur Verfügung stellt. Der ist aber weniger
zum zentralen Sammeln der Informationen gedacht (soweit ich weiß),
sondern zum Austauschen der Daten zwischen wirklich benachbarten Knoten.