[ff-firmware-devel] erweiterte Statistik von jedem Node

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mo Okt 6 14:54:59 CEST 2014

Es gibt ja seit Jahren viele verschiedene Systeme, wie Statistikdaten in
einer Freifunk Community zusammenfliessen und eventl. grafisch
dargestellt werden.

Bevor die Diskussion abschweift, mir geht es gerade um die Art, wie die
Freifunk-Nodes solche Daten zur Verfügung stellt ( und NICHT, welches
System das dann weiterverarbeitet).

Mittlerweile gibt es ja zb libremap (
http://libremap.net/api/router/aa248078332db6ab7d53a3519297179c1417 ),
oder das Weimarer System (http://intercity-vpn.de/networks/ffweimar/)
Mit Basti hatten wir auch schonmal angefangen, das zu einem Paket zu
schnüren, was auch auf Nicht-Weimar Nodes laufen konnte
http://intercity-vpn.de/networks/ffleipzig/
Und Netmon sieht ja auch sehr nice aus:
http://netmon.freifunk-ol.de/router.php?router_id=402

D.h. es gibt quasi 3 (!) Ansätze, die Infos zur Verfügung zu stellen:
* pull prinzip (node kann wie rpc/api/http abgefragt werden)
* push prinzip (node schickt seine daten zu zentralem server)
* multicast (node schickt seine Daten in die lokale meshwolke)

Alle drei Varianten haben einige Vorteile, viele Nachteile.. Deshalb
scheint mir wohl eine Kombination dessen am sinnvollsten. Oder hat
*libremap* in vorigen Diskussionen schon "gewonnen" gehabt??

Wie ich gelesen habe, plant nun auch die Freifunk-Gluon Community so ein
(ähnliches) Feature, diesmal per batman-adv alfred multicast..

Vielleicht wäre es schlau, nochmal kurz zu sammeln, was es bisher schon
an ähnlichen Systemen gibt!

Wer hat sowas auch schon selbst gebastelt und sich zb noch nicht
getraut, das öffentlich vorzustellen? Was habe ich vergessen zu
erwähnen, gibt es ganz viele System, so dass wir eine Wiki-Seite zum
Sammeln brauchen? Es wäre doch blöd, "das Rad jedes mal neu zu erfinden"!

Ähnliche Übersichten gibts ja auch schon:
http://interop.wlan-si.net/wiki/NodesDatabase
https://wiki.confine-project.eu/nodedb:reqdocument#overview_of_existing_nodedb

p.s.

In Leipzig hatten wir bei Openwrt White Russian zb eine botinfo Datei
(die dann via "anomo" abgefragt wurde:
http://comments.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/9859

-------

http://10.61.71.16/cgi-bin-botinfo.txt

Usage: ./cgi-bin-botinfo.txt?cat=<category>[,<category2>,<category3>,...]

possible categories are:
 address
 board
 conntrack